[11.4.2024] Jahreshauptversammlung SKV Freital in BBZ des Kreissportbundes3) ... [20.4.2024] Karate-LG mit Schlatt (6.Dan) und Fiore Tartaglia (7.Dan) in Reichenbach ... [20.4.2024] Verbandsoffenes Shotokan-Turnier in Freital ...

Berichte aus 2022


Wochenendlehrgang mit Sensei Jörg Kohl am 22. Januar 2022 in Freital

Am Samstag, den 22. Januar 2022, war Sensei Jörg Kohl (7.Dan) aus Berlin bei uns zu Gast. Die Themen waren:

Los ging es mit unseren Kleinsten und den Anfängern. Jörg erklärte und zeigte sehr detailreich, wie man die korrekte Stellung findet und wie das Timing bzw. die Hand-Fuß-Koordination bei Anfängern sein sollte. Außerdem behandelten wir die Tsuki-Arten Oi-Zuki, Tate-Zuki und Ura-Zuki.

Ohne Pause ging es in die zweite Einheit für die Mittelstufe mit Thema Heian-Yondan, bei der auch einige Mitglieder der Oberstufe teilnahmen. Zunächst wurden einige Details und Sequenzen aus der Kata einzeln geübt und am Schluß setzten wir dann alles zur kompletten Kata zusammen. Jörg legte besonders viel Wert auf korrekte Krafterzeugung und kleine Details, um die Techniken wirklich effektiv werden zu lassen.

Nach einer kurzen Mittagspause begann die Oberstufeneinheit mit der Kata Sochin. Zunächst wurde ausgiebig der Sochin-Dachi geübt und wie man sich in dieser Stellung bewegt. Der Ablauf der Kata wurde dann nach und nach aufgebaut, so dass auch die Teilnehmer, die das erste Mal mit dieser Kata in Berührung kamen, am Ende den Ablauf drauf hatten. Die Schwarzgurte feilten unterdessen an den Feinheiten und versuchten, erkannte Fehler auszubügeln.

So schön der Lehrgang auch war, immerhin war das der erste offizielle Lehrgang nach einer langen Corona-Durststrecke, so mussten wir leider auch ein paar Abstriche machen. Da die Corona-Verordnung ca. 2 Wochen vorher erst Lehrgänge zuließ, gab es eine extrem kurzfristige Entscheidung und Ausschreibung und wir hatten deshalb nur sehr wenige Gäste vor Ort. Außerdem ließ die Verordnung nur Übernachtungen mit Einschränkungen zu. Jörg konnte deshalb leider nur am Samstag kommen und so mussten wir die Intensität und Ausführlichkeit der Themen ziemlich beschränken.
Nichtsdestotrotz freuten wir uns, dass es so kurzfristig geklappt hat und möchten uns hiermit als Verein und auch ich persönlich auf diesem Wege bei Sensei Jörg bedanken.

(Bericht von Stephan Pilz)


Berichte aus 2021


Fight4Fun am 06. November 2021 in Bannewitz

Am 06.11.2021 fand das Freundschaftsturnier Fight4Fun in Bannewitz statt. Insgesamt starteten 21 Teilnehmer und davon 8 aus unserem Verein, dem Shotokan-Karateverein Freital e.V.. Wir holten bei diesem Wettkampf 5 Medaillen nach Hause: 2 x Gold und 3x Bronze. Alle Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und die Kampfrichter blieben immer fair.

Wir danken dem ausrichtenden Dojo „Tameshiwari“ Bannewitz für die gelungene Organisation und freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

(Bericht: Klara)


SommerCamp vom 02.07.-04.07. 2021 in Freital

Vom 2.7.2021 bis zum 4.7.2021 veranstaltete unser Verein im Freibad Zacke wieder ein Sommercamp.

Ca. 17:00 trafen nach und nach alle Teilnehmer ein und bauten ihre Zelte auf. Anschließend hatten wir Freizeit und wer wollte, konnte auch baden gehen. Während die Kinder spielten, fingen die Erwachsenen an zu grillen. Nach dem Abendbrot wurde ein gemütliches Lagerfeuer gemacht, sich unterhalten oder Tischtennis gespielt.

Am nächsten Tag wurden alle 8:00 Uhr geweckt und anschließend wurde gefrühstückt. 10:00 Uhr begann das Training mit chaotischen Katas, zur Abkühlung sprangen wir ins kühle Nass. Zum Mittagessen gab es lecker Pizza. Danach hatten wir Freizeit. Daraufhin hatten wir eine lustige Trainingseinheit im Wasser. Anschließend konnten wir Volleyball, Ball über die Leine und vieles mehr spielen. Am Abend konnten wir noch einmal baden gehen. Hinterher wurde wieder zum Abendbrot gegrillt. Danach wurde wieder Lagefeuer gemacht und sich unterhalten. Spätestens 24:00 Uhr sind alle Kinder erschöpft in ihre Zelte gefallen.

Nach dem leckeren Frühstück wurden die Zelte abgebaut und sich verabschiedet.

Für mich war es wieder ein sehr schönes Wochenende mit Spiel, Spaß und Training. Darüber hinaus konnte man sich noch besser kennenlernen. Vielen Dank an die Organisatoren. Wir sehen uns beim nächsten Sommercamp!

(Eure Lisa)


Berichte aus 2019


Windbergfest am 07. September 2019 in Freital

Windbergfest - auch schlechtes Wetter hält uns nicht auf

Traditionell präsentiert sich unser Verein mit Kali Sikaran und Shotokan Karate auf dem Windbergefest in Freital - so auch dieses Jahr. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo noch sommerliches Wetter vorherrschte, war es dieses mal recht kalt und regnerisch. Trotzdem schlugen wir um 10 an gewohnter Stelle unseren Pavilion auf. Das Helferteam bestand aus zahlreichen Schülern und Trainern, die den Stand den ganzen Tag über betreuten.

Langeweile kam trotz schlechten Wetters nicht auf - schließlich konnten wir jederzeit ein kleines Privattraining einschieben - oder einfach die Angebote der anderen Vereine und Organisationen nutzen. So sah man die weißen Anzüge oder die Kali-Logos auch mal beim Bogenschießen, Bob-Anschub und Tambourelli. Gegen Nachmittag sammelten sich dann immer mehr Karatebegeisterte, denn die Vorführungszeit rückte näher. Nach kurzer Generalprobe im Nieselregen ging es dann schon los, da wir zeitlich vorverlegt wurden. Wie jedes Jahr setzte sich unser Programm im Karateteil aus Kihon, Kumite und Kata zusammen. Während in der Grundschule die hellen Graduierungen glänzen konnten, zeigten die Farbgurte im Kumite eine kleine Evolution der Zweikampfinhalte. Im Katateil durfte das Publikum eine Synchronkataabwandlung bewundern, bevor Daria und Nico das Publikum mit ihrem Bunkaiprogramm der Heian Yondan zum staunen brachte. Danach demonstrierten die Kalis ihre Fähigkeiten mit und ohne Stock - Verteidigung, Entwaffnung von Gegnern und Würfe standen auf dem Programm.

Wir danken unseren Standbetreuern, Helfern und natürlich allen Vorführenden, da es auch viel Mut braucht, sich vor Publikum zu präsentieren.


Gashuku vom 29.07.-02.08. 2019 in Tamm

Wie in jedem Jahr hieß es für mich, auf zum Gasshuku. Und diesmal ging es nicht alleine dort hin, sondern Daria, Falk, Nico und Christian machten das Team komplett. Gerrit konnte leider nur für zwei Tage teilnehmen. Aber wir haben uns riesig gefreut, dass er da war.

Am Sonntag, den 28.07.2019, ging es in Kolonne nach Tamm. Vor Ort begrüßten uns schon einige Freunde aus verschiedenen Dojos aus der Heimat und aus dem Saarland. Bei leichtem Regen wurden erst einmal die Zelte aufgebaut. Danach ging es zur Anmeldung und der Abend wurde mit einem türkischen Essen abgerundet. Der Abend wurde ruhig verbracht, da es am nächsten Morgen ja schon für uns zeitig losging. Für Daria begann das Gasshuku jeden Morgen bereits um 7:00 Uhr mit der Kata-Einheit, während die anderen ihr Training erst eine Stunde später begannen. Aber wie sagt man so schön, wer zeitig anfängt, darf auch eher Feierabend machen.

Neben den deutschen Senseis Hideo Ochi, Toribio Osterkamp, Thomas Schulze, Markus Rues, Julian Chees und Risto Kiiskilä konnten wir uns auf die Senseis aus Japan Mai Shiina und Tatsuya Naka sowie aus Südafrika Johan La Grange freuen.

Jeden Morgen wurde in der ersten Trainingseinheit eine neue Kata erlernt oder vertieft. Dabei hatte jeder Sensei seine eigene Herangehensweise. Es ist erstaunlich wie schnell man eine Kata in einer Stunde lernen kann.

In den zwei darauffolgenden Trainingseinheiten standen Kihon und Kumite auf dem Programm. So hatte uns zum Beispiel Sensei Naka in seiner Einheit gezeigt, wie man mit nur kleinen Veränderungen an der Technik oder Körperhaltung die eigene Körperspannung verliert. Also immer darauf achten, dass Hände, Arme und Beine dort sind wo sie hingehören, sonst ist man zu instabil.

Sensei La Grange lehrte uns, wie man in Südafrika Karate ausübt und machte aus seiner Trainingseinheit einen kleinen Wettkampf unter den Karatekas. Freiwillige durften vor der Gruppe ihr Können unter Beweis stellen.

Außerhalb der Trainingseinheiten gab es abends auch ein Rahmenprogramm. So fand am Montagabend der traditionelle Vergleichskampf statt. Dieses Jahr trat das Team Deutschland gegen das gemischte Team aus Südafrika und Australien an. Die Kämpfe wurden auf zwei Kampfflächen ausgetragen, sodass es schon schwierig war den Überblick zu behalten. Am Ende gewann Deutschland in Kata und Kumite. Abgerundet wurden die Kämpfe mit einer japanischen Trommlergruppe. An zwei weiteren Abenden sorgte Live‑Musik für ausgelassene Stimmung im Bürgerhaus.

Der freie Nachmittag am Mittwoch wurde unterschiedlich genutzt. Die einen vergnügten sich im Spaßbad während die anderen sich in der Sauna erholten. Auch an den anderen Nachmittagen wurde nach dem Training das Freibad mit Freunden aufgesucht, sobald das Wetter es zuließ. Gemeinsame Abendessen und Grillabende gehören auch zu jedem Gasshuku.

Nach der trainingsreichen Woche hatte sich das Team vom Shotokan Karateverein Freital eine Belohnung verdient und so ging es vor der Abschlussparty noch in die Eisdiele. Am Abend feierten wir ausgiebig mit alten und neuen Freunden. Leider ging die Woche wieder einmal viel zu schnell vorbei und so hieß es Samstagfrüh Zelt abbauen und ab zurück in die Heimat.

Nächstes Jahr sind wir sicher erneut am Start und es wäre toll, wenn sich unsere Gruppe weiter vergrößert.

(Bericht von Susann Franzke)


Sommercamp vom 21.-23. Juni 2019 in Freital

Am 21. Juni bis 23. Juni 2019 veranstaltete unser Verein wieder ein Sommercamp, diesmal nicht im Freibad Zacke, weil dort alle Plätze bereits ausgebucht waren. Deshalb fand es dieses Jahr in der Turnhalle der Glück-Auf-Grundschule statt.

Als alle angekommen waren, suchten wir unseren Schlafplatz in der Turnhalle und packten unsere Utensilien aus. Danach begannen wir einen Wettkampf mit lustigen Sportspielen und suchten uns coole Gruppennamen aus, z. B. 'Die wilden Pumas' oder 'Die Blitze'. Anschließend grillten wir zum Abendbrot. Danach hatten wir Freizeit. Währenddessen konnten wir auch am Lagerfeuer sitzen. 22.00 Uhr war für die Kinder Nachtruhe.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen war ein anstrengendes 2-stündiges Training angesagt, danach gab es zu Mittag lecker Pizza. Daraufhin liefen wir ins Zacke, das war sehr schön und vor allem abkühlend. Danach hatten wir Freizeit. Zum Abendbrot wurde wieder gegrillt. Mit Knüppelkuchen am Lagerfeuer war es sehr gemütlich. Am Ende des Tages führten wir noch eine Nachtwanderung nach dem Vorbild einer Schnitzeljagd ins Birkenwäldchen durch.

Nach einem erholsamen Schlaf gab es auch am Sonntag ein leckeres Frühstück. Dann neigte sich das Sommercamp 2019 leider schon wieder dem Ende zu.

Wir sehen uns beim nächsten Karate-Sommercamp!

(Eure Lisa und Euer Anton)


Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele 2019 am 15. Juni 2019 in Freital

Am 15.6.19 um 8.00 Uhr war der Einlass in der Turnhalle der 'Geschwister Scholl' Oberschule in Freital. Wettkampfbeginn 9.00 Uhr.

Die Veranstaltung war wieder gut besucht und auf den 2 Kampfflächen ging es gut zur Sache. Kata und Kumite, Team wie auch Einzel, forderten einige Wettkämpfer und zogen viele Gäste von befreundeten Vereinen an.

Alle haben ihr Bestes gegeben. Unter anderem holte bei den höher Graduierten auch wieder Nico einige Medaillen für unseren Verein. Schön, dass Beate dabei sein konnte - sie erreichte trotz längerer Pause gemeinsam mit Nico und Daria bei Team-Kata den ersten Platz. Aber auch in den anderen Kategorien konnten unsere Starter - z.B. Alexander, Jaylen, Fabienne, Klara, Kristin, Miko, Mona, und Terrence Medallien mit nach Hause nehmen.

Auch für die Verpflegung war wieder ausreichend gesorgt.

Ein Tag voller Spaß und Spannung.

(Bericht von Kristin)

PS: Zuletzt möchten wir natürlich noch allen Helfern, ob an der Kampffläche oder hinter den Kulissen für die tatkräftige Unterstützung danken, ohne die das tolle Turnier nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen wieder soviele tolle Gäste begrüßen zu dürfen.


Karatelehrgang mit Sensei Leslie Safar vom 10.-12. Mai 2019 in Elsterwerda

In diesem Frühjahr reisten Christian, Daria und Nico wieder zum Lehrgang von Sensei Safar (9.Dan).

So wie jedes Jahr ging der Lehrgang über 3 Tage von Freitag bis Sonntag. Deswegen haben wir uns am Freitag schon 16:00 Uhr in Freital getroffen, um dann 17:30 Uhr in Elsterwerda anzukommen.

Die erste Einheit starte dann auch schon 18:00 Uhr, wo der Sensei den Schwerpunkt auf die Hüftverschiebung und Rotation legte. Dies vertieften wir dann in der Heian Shodan und im Sanbon Kumite. Die Einheit ging aber zu unserem Bedauern nur eine Stunde, da die Halle danach belegt war. Im Anschluss bezogen wir unsere reservierten Zimmer im Internat in Elsterwerda, um danach noch beim Italiener auf eine Pizza einzufallen. Nach dem Essen ließen wir den Abend in einer gemütlichen Spielerunde ausklingen.

Der Samstag startete mit einem leckeren Frühstück im Internat. Ausgeschlafen und gestärkt ging es dann 10:00 Uhr mit dem Lehrgang mit Sensei Safar weiter. Die Thematik war die Gleiche wie am Vortag, aber mit den Katas gingen wir einen Schritt weiter, so dass der Fokus im Anfängerbereich jetzt auf der Heian Nidan lag. Genauer betrachteten wir in diesem Zusammenhang die Gyaku Blocks im Kumite. In der anschließenden zweistündigen Mittagspause konnten wir beim Asiaten unseren Hunger stillen, um mit neuer Energie in die nächste Trainingseinheit zu starten. Jetzt stand für die Braun- und Schwarzgurte die Bassai Dai im Mittelpunkt. Die anderen Lehrgangsteilnehmer trainierten mit Jörg Kohl weiter, wobei wieder die Heian Shodan gefestigt wurde. Nach dieser Einheit folgten auch schon die Prüfungen, in der drei Karateka die Prüfung zum ersten Dan bestanden.

Der Samstag endete mit der Lehrgangsparty im Internat. Hier überreichten die erfolgreichen Prüflinge dem Sensei jeweils den traditionellen Jägermeister. Anschließend gab es ein reichhaltiges Büfett und die Möglichkeit mit alten und neuen Freunden interessante Unterhaltungen zu führen.

Nach dem Frühstück am Sonntag packten wir auch schon unsere Koffer, bevor wir in den letzten Trainingstag starteten. Beim Abschlusstraining stand die Kata Heian Sandan im Mittelpunkt. Nach der Hälfte der Einheit wurde die Gruppe aufgeteilt. Die Braun- und Schwarzgurte trainierten wieder mit Sensei Safar weiter. Dieses Mal stand die Heian Godan auf dem Programm. Alle anderen Teilnehmer trainierten nun Happo-Kumite mit Jörg Kohl. 11:30 Uhr endete der Lehrgang. Im Anschluss haben wir uns einen Eisbecher im Eiscafé gegönnt. Den Rest des Sonntags nutzten wir, wie auch im letzten Jahr, für einen Ausflug ins Wonnemar in Bad Liebenwerda. Nach einem ausgiebigen Schwimmbadaufenthalt haben wir gegen 18:00 Uhr die Rückfahrt nach Freital angetreten.

(Bericht von Nico Loitsch)


Tora-Pokal am 04. Mai 2019 in Berlin

Schon seit vielen Jahren richtet der S.V. Tora in Berlin sein Vereinsturnier – den Tora-Pokal – aus. Und seit einigen Jahren ist das Turnier auch fest in unserem Terminkalendar verankert. Leider häufen sich, wie in jedem Jahr, im Mai die Termine der Karateka, so dass wir uns in diesem Jahr mit einer kleinen Mannschaft auf den Weg gemacht haben.

Teils im Halbschlaf fanden sich unsere Starter, Jaylen zum Ersten mal dabei, die Turnier-Veteranen Daria und Nico und natürlich Christian als Kampfrichter, am Treffpunkt ein. Dankenswerterweise hat sich Jaylens Vater dieses mal bereit erklärt, unser Team zur Halle nach Berlin und wieder zurück zu fahren.

Bereits in der Halle und nicht zuletzt auch bei der Kampfrichterbesprechung zeigte sich, dass sich dieses Jahr wieder eine ordentliche Menge an Teilnehmern – aus Berlin und Umgebung, Magdeburg und natürlich aus Freital – auf den vier Kampfflächen messen werden.

Nach kurzer Begrüßung seitens des Ausrichters ging es dann an die Kampfflächen zur ersten Kategorie – diverse Synchronkata-Mannschaften der Vereine maßen sich in den unterschiedlichen Alters- und Graduierungskategorien. Schon hier zeigte sich hohe Niveau der Teams, so dass es durchweg gute Leistungen zu bewundern gab.

Danach ging es an die Einzelkategorien – erst Kata, dann Kumite. Hier kam Jaylen, quasi frisch nach der letzten Prüfung, zum ersten Einsatz. Zur Unterstützung für sein Debüt beim Tora-Pokal sollten ihm eigentlich unsere beiden erfahrenen Kämpfer zur Seite stehen, doch verhinderte dies der parallele Start der höchsten Graduierungs- und Alterskategorie, in die sowohl Nico als auch Daria einsortiert wurden. Damit musste sich Jaylen allein durchbeißen und lieferte gute Leistungen in beiden Kategorien ab. Leider war die Konkurrenz stärker, so dass er kein Edelmetall nach Hause bringen konnte. Zeitgleich traten Daria und Nico in Kata an. In Kata starteten beide Geschlechter aller Graduierungen von Grün bis Schwarz – womit schon von vorn herein eine hohe Konkurrenz herrschte. Während Nico gute Kata zeigte, aber vorzeitig ausschied, konnte sich über mehrere Runden halten und erkämpfte sich einen guten 3. Platz. Im Kumite wurden beide Geschlechter getrennt. Trotz guter Vorbereitung musste Nico aus gesundheitlichen Gründen dieses mal seine Teilnahme beim Shobu-Ippon Kumite absagen – seine Trainingspartnerin Daria hingegen stellte sich erstmalig der Herausforderung des Freikampfs. Ihre Gegner erwiesen sich dabei im Jiyu-Kumite als Erfahrener und konnte sich so beide male den Sieg sichern.

Nach über sechs Stunden endete das Turnier mit der Siegerehrung – und wie in den Jahren navigierten zuvor wir unseren Fahrer in ein nahegelegenes Restaurant. Dort wurde der Wettkampftag und die gezeigten Leistungen bei gutem Essen und viel Gelächter ausgewertet bevor es wieder nach Freital ging.

Auch wenn wir dieses mal nur eine Bronze-Medaille mitnehmen konnten, so gebührt all unseren Startern größter Respekt, sich der Herausforderung zu stellen. Schließlich macht man nicht durch Medaillen Fortschritte – aber die Erfahrungen und Bekanntschaften werden auch in Zukunft Früchte tragen. Daher können wir uns nur bei unseren Wettkämpfern Jaylen, Nico und Daria für ihren Mut bedanken, sich der Herausforderung zu stellen. Dank gebührt natürlich auch Jaylens Vater, der uns sicher beförderte und natürlich auch vom Zuschauerrang unterstützte. Nicht zuletzt danken wir auch dem Ausrichter, den Tischbesatzungen, Kampfrichtern und allen anderen Helfern im Hintergrund für den schönen Wettkampf.

(Bericht von Christian Kieschnick)


Bericht zur Offenen Meisterschaft der AJKA Germany am 23. März 2019 in Berlin

Nachdem das Wochenende vom 16.-17. März von einem extrem spannenden Lehrgang durch Sensei André Bertel geprägt wurde, fand bereits eine Woche später mal wieder ein Wettkampf statt. Dieses Mal ging es zur offenen Meisterschaft des SRD nach Berlin.

Pünktlich um 6:30 trafen sich unsere Wettkämpfer Diego, Nico und Daria sowie Christian als Kampfrichter und Anja als Betreuerin am Kaufland Freital-Döhlen. Nicht ganz so ausgeschlafen, aber dafür umso motivierter, startete die Fahrt. Am Zielort angekommen, wurden zuerst alle bereits Anwesenden begrüßt, dann schnell umgezogen und rein in die noch recht leere Halle.

Um 10:30 ging es endlich los. Von unseren Wettkämpfern war Diego der Erste, der sein Können unter Beweis stellen musste. In der Disziplin Kata überzeugte er mit sehr guten Leistungen und konnte so den 1. Platz in einem großen Teilnehmerfeld holen. Direkt im Anschluss folgte das Kumite, welches bei den Orangegurten noch in Kihon-Ippon Form ausgeführt wurde. Hier konnte Diego leider keinen Podiumsplatz erringen. Als nächstes war Nico an der Reihe. Bei ihm hat es in der Disziplin Kata leider nicht für eine Medaille gereicht, dafür konnte er sich beim Jiyu-Ippon-Kumite einen verdienten 2. Platz erkämpfen. Daria trat als Letzte der drei Wettkämpfer an. In einem kleinen Teilnehmerfeld setzte sie sich souverän durch und sicherte sich so in beiden Disziplinen die Goldmedaille. Nach der Siegerehrung ging es für die Karateka, nach einem kleinen Abstecher ins Restaurant, zurück nach Freital.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Wettkampf. Für nächstes Jahr wünschen wir uns etwas mehr Konkurrenz in den höheren Graduierungen und vielleicht auch eine größere Anzahl Wettkämpfer, die unseren Verein vertreten.

(Bericht von Daria Prescher)


International Budo-Karate Seminar mit Sensei André Bertel am 16./17. März 2019 in Freital

Es ist Samstag, der 16. März. Der Wecker klingelt… Es ist 6.00 Uhr. Der Tag, auf den wir uns seit 9 Monaten freuen… Schnell noch einen Kaffee, der Hund muss nochmal vor die Tür und ich knutsch meine Frau und meinen 3 monatigen Sohn. Der Rest pennt noch. Dann geht’s los. Wohin?

Zum Andre Bertel Seminar!

Alles eingepackt? Gürtel, Gi, Handtuch, Badges, Europakarte, Fähnchen, Kasse, die letzten Kontoauszüge… Alles gestern Abend noch vorbereitet. Und das schönste? Ich muss quasi nur über die Straße laufen. Keine 100 m bis zur Halle. Um 7.00 Uhr ist Treff. Gestern Abend um 22.30 Uhr brannte noch Licht… Was wenn die Halle auf einmal doppelt belegt ist? Mitten auf der Kreuzung sind schon die ersten fleißigen Helfer zu Gange und bringen die Karate-Schilder an, die ich im Übrigen sehr gelungen finde. Der Hausmeister schließt gerade die Halle auf. Wir gehen hinein, keiner da außer uns, mir fällt ein Stein vom Herzen… Die Biertische und die Matten sind auch schon da. Jeder kennt seine Aufgaben, viele Vereinsmitglieder sind da, teilweise sogar mit Familien. Stephan hat alles perfekt eingeteilt und alles ist organisiert. Der Pausenraum wird präpariert, der Einlass vorbereitet und die Halle geschmückt. Die Brötchen werden angeliefert, der Kaffee läuft und alle packen beim Tragen der Getränke mit an. Gegen 8.30 uhr kommen die ersten Gäste. Zum Glück noch einzeln, damit sich unsere Einlasskontrolle einschießen kann, denn auch unsere Jugend sitzt mit dort. Das wird bestimmt hart, aber die schaffen das!

Es ist inzwischen 9.00 Uhr und der Aufbau ist abgeschlossen, alles sieht gut aus. Die kleineren Probleme inkl. sprachlicher Verständigung am Einlass werden an Marco und mich weitergeleitet und können schnell behoben werden. Die Maschinerie läuft… Wahnsinn!

9.30 Uhr ist der Oberbürgermeister schon da, 15 min eher als geplant. Aber er beruhigt mich, möchte sich noch ein bisschen umsehen und merkt das wir unter Strom stehen.

Und dann ist er da. Sensei André Bertel betritt die Turnhalle des Weißeritzgymnasiums wie alle anderen auch. Er begrüßt uns und wir verbeugen uns.. OSU.. ich halte meine Verbeugung ein klein wenig länger. Aus Respekt. Er hat mich in den letzten 36 h bereits vollkommen in seinen Bann gezogen. Jetzt sind langsam alle Schwierigkeiten vergessen, die lange Vorbereitung, die verpatzten Flüge. So langsam wird der kleine aufgeregte Junge in mir wach.

9.40 Uhr und die Schlange am Einlass wird nicht kürzer. Wir verteilen noch ein paar Ersatzlisten und 10 min später sind dann alle im Gebäude und auch ich bin inzwischen umgezogen. Ich betrete nun endlich die Halle und sie ist inzwischen gefüllt mit Karatekas aus halb Europa, viele Bekannte und auch Freunde von anderen Lehrgängen. Als Sensei André den Raum betritt, sind die meisten schon zum Training angetreten.

Unser Vorsitzender hat die Ehre, die Gäste zu begrüßen und das Seminar zu eröffnen. Andrésan (thats quite a joke for the Seisei, if he read this), Stephan und ich stehen hinter Ihm und auch der Oberbürgermeister gesellt sich zu uns. Er wird als Schirmherr der Veranstaltung auch noch ein paar Worte an die einheitlich weiß gekleidete Masse richten, die alle nur aus einem Grund nach Freital gekommen sind: André Bertel. Und ich soll übersetzen… Zumindest war das ja der Plan für unser Kindertraining gestern. Und dort hat das ja auch ganz gut geklappt. Und dann standen Sie auf einmal da nach dem Training. Die Kids. Und haben sich bedankt. Für das Übersetzen! Das hat Ihnen echt gut gefallen und hat diese Einheit zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Und mich hat dieses kleine, ehrliche „Danke“ ganz unvorbereitet getroffen und umgehauen…

SEIZA

Die Reden sind vorbei und endlich beginnt das Training, der Sensei begrüßt die Trainierenden und als ich mich zum Übersetzen nach vorne schleiche, bittet er mich, die Erwärmung zu übernehmen… Verdammt! Ich hätte heute Lotto spielen sollen. Aber auch das krieg ich heute irgendwie hin, schließlich fühlt es sich gar nicht so schlecht an, wenn 200 Leute nach meiner Pfeife tanzen oder hüpfen…

Bertel Sensei entschuldigt sich, dass die erste Einheit so langsam anfängt, ich verstehe aber gar nicht so richtig, warum. Diese vielen, kleine Dinge sind sooo wichtig und mir gefällt die Art des Kihon mit Choku-Tzukis, welche er zusammen mit „Rotations“ und vielen Erklärungen zur Gewinnung der „Groundpower“ in ein Grundlagentraining auf hohem Niveau verpackt. Hinzu kamen viele Übungen zum richtigen Timing, die uns noch das ganze Wochenende verfolgen werden. In der Mittagspause hatte ich das erste Mal wirklich Gelegenheit, das Trainingslager wirken zu lassen. Die letzten 2 Stunden waren wie im Flug vergangen und durch das Übersetzen und das aufsaugen des Trainings mit allen Sinnen, blieb nicht wirklich Zeit, seinen eigenen Gedanken auch nur kurz nachzuhängen. Da auch unser Verpflegungsteam alles bestens im Griff hatte, blieb jetzt auch etwas Zeit für ein paar kurze Gespräche. Was mir dabei in Erinnerung bleiben wird, ist das überwältigende Feedback der Lehrgangsteilnehmer. „Die Organisation wäre der Hammer“ und „es fühlt sich bei uns wie Urlaub an“ waren Aussagen, gepaart mit einem herzlichen Händedruck und einem Lächeln, von Menschen, die man bisher kaum oder gar nicht kannte. Ich hoffe, jeder unserer Helfer konnte das spüren und ich möchte euch allen dafür Danke! Ich bin stolz auf euch!

Mein wichtigster Plan für die Mittagspause war inzwischen auch erledigt, ich hatte mich beim Sensei schon mal im entschuldigt, falls ich Ihm ins Wort falle. Und jeder, der Ihn ein bisschen näher kennt, kann sich vorstellen wie er reagiert hat…

Pünktlich 14.00 Uhr begann die zweite Einheit. Das Hauptthema war die erste Hälfte der Kata Kakuyoku Shodan (Kranichflügel), die von Tetsuhiko Asai geschaffen wurde. Ebenso wiederholte der Sensei das Prinzip des „Iriguchi Waza“, was heute eher selten gelehrt wird und als Eröffnung für andere Techniken gilt. Auch diese Einheit war viel zu schnell vorbei. Nach der wohlverdienten Dusche und fast als letzter in der Halle ging es dann ab nach Dresden, zur Lehrgangsparty. Gegen 18.00 Uhr war das Stammhaus noch ziemlich leer und wir konnten ein Großteil der Gäste sogar persönlich begrüßen. Und endlich gab es das erste Bier!

Das Haus war voll, die Getränke kalt, das Essen lecker und das Personal sehr aufmerksam. Ob die wußten, dass ich die Rechnung überweise? Auf jeden Fall nutzten wir den Abend für Gespräche mit alten Freunden und Bekannten, ließen es uns aber auch nicht nehmen, als Ausrichter einige der anderen Tische abzuklappern. Sorry, dass wir nicht alle geschafft haben. Kurz vor Mitternacht ging es dann satt und zufrieden auf den Heimweg und ins Bett.

Der Sonntag begann mit einem wunderschönen Morgen und mit einer magischen Stille, weil 7.30 Uhr einfach noch die halbe Welt schläft. Ich hatte die Hände frei und konnte so mit meiner leckeren Tasse Kaffee (wiederverwendbare Tasse) meinen 2minütigen Fußweg genießen. In der ersten Einheit vervollständigten wir die angefangene Kata und übten diese dann auch fleißig…

In den Trainingspausen und auch am Nachmittag nahm sich André Bertel viel Zeit für seine teilweise sehr weit gereisten Fans und stand immer aufgeschlossen für Fragen, Diskussionen und auch endlose Fotosessions zur Verfügung.

In der letzten Einheit versuchten wir noch einmal alle Kleinigkeiten und Andrés Prinzipien vor allem in der Kata zu üben. Auch andere Details und Bunkaianwendungen probierten wir nochmal mit dem Partner gemeinsam aus. Durch das schreckliche Attentat in Andrés Heimatstadt in Neuseeland, unweit des Wohnortes seiner Familie, wurde an uns die Bitte nach einer Schweigeminute heran getragen. Dem kamen wir sehr gern nach. Das war ein schöner und respektvoller Abschluß eines unglaublichen Wochenendes und ich persönlich bin sehr auf die Umstände gespannt, die mich davon abhalten wollen, im September zum nächsten Andrè Bertel Seminar nach Halle zu fahren.

Osu

(Bericht von Randy-Andy Nietzold)


Wochenendlehrgang mit Sensei Axel Dziersk am 09./10. Februar 2019 in Dresden/Bannewitz

Grundlagentraining mit Axel Dziersk 2019

Seit Mitte letzten Jahres gibt es das Karate Dojo Tameshiwari in Bannewitz, welches von Stefan – zeitweise auch bei uns Trainer und immer noch aktives Mitglied - aufgebaut und geleitet wird. Dabei wird er von Axel Dziersk Sensei, der sich auch schon in unserem Dojo verdient gemacht hat, tatkräftig unterstützt. Hier werden regelmäßige Lehrgänge mit dem Karateveteranen ausgerichtet. Nachdem schon im letzten Dezember einer unserer Weißgurte begeistert über das Training und die Atmosphäre beim Weihnachstlehrgang berichtet hatte, nutzten dieses mal gleich vier Mitglieder die Chance, Dziersk Sensei außerhalb unseres Dojos im nahen Bannewitz zu erleben.

Auf dem Lehrgangsprogramm stand diesmal vor allem das Vertiefen von Grundlagen am Beispiel von Taikyoku-Shodan und Jion. Dabei baute er Kihonübungen mit Tsukis und Abwehrtechniken für das Kumite auf. Sensei Dziersk demonstrierte dabei vor den Kumiteübungen diverse Variationen. Hierbei legte er Wert darauf, ohne große Veränderungen der Grundübung aber durch Anpassung des Timings, der Position und der Distanz, die Anwendbarkeit und Effektivität der Techniken nachzuweisen. Danach wurden die Grundübungen, mit entsprechenden Freiheitsgraden für die höheren Graduierungen, praktiziert.

Dabei wurden nicht nur die Standardtechniken einer Kata, im Falle der Anfänger Taikyoku-Shodan, eingeflochten, sondern auch, wie die einzelnen Bewegungen einer Technik selbst schon genutzt werden können. So wurden Yoi und das Ausholen zum Gedan-Barai als erste Abwehrtechniken genutzt, während folgende Bewegungen bereits als Angriff dient. Für die Großen wurden diese Ideen dann auf die Kata Jion übertragen. Nur der Fokus verlagerte sich etwas von Go-no-sen (Konter nach dem Block) in Richtung Sen-no-sen (gleichzeitiger Block und Konter). Auch hier bewies der Sensei wieder sein Können, in dem er unterschiedliche Variationen als Anregungen demonstrierte, bevor eine Auswahl davon am Partner vertieft wurde.

Am Ende waren es zwei lehrreiche Tage, an denen Miko, Nico, Daria und Christian auch einige bekannte Gesichter treffen konnten. Wir möchten uns natürlich beim Ausrichter und Sensei Dziersk für die zwei tollen Tage bedanken und hoffen, demnächst wieder in solch guter Atmosphäre in Bannewitz oder auch bei uns in Freital trainieren zu können.

(Bericht von Christian Kieschnick)


Wochenendlehrgang mit Sensei Jörg Kohl am 26./27. Januar 2019 in Freital

Am Wochenende des 26. und 27. Januar 2019 war wieder einmal Sensei Jörg Kohl (7.Dan) aus Berlin bei uns zu Gast und wir begrüßten auch viele Teilnehmer aus befreundeten Dojos aus Reichenbach, Dresden, Elsterwerda und Dippoldiswalde. Zum 5jährigen Jubiläum brachte er uns folgende Themen mit:

Los ging es mit unseren Kleinsten und den Anfängern. Nach etwas Koordinationstraining mit einer ebenso benamsten Leiter, zeigte uns Jörg, wie man mit dieser und weiteren Hilfsmitteln wie Hockern, Matten oder einfach nur einer Wand auf einfache und spielerische Weise die Wendungen und Drehungen üben kann.

In den beiden Jiyu-Kumite-Trainingseinheiten war das hauptsächliche Ziel, wie man am besten einen Einstieg in den freien Kampf bekommt, welche Strategien es gibt und wie man sich an die unterschiedlichen Herausforderungen herantastet. Diese wurden zum einen aus dem Blickwinkel des Instruktors beleuchtet, d.h. wie unterrichtet man am besten dieses Thema und wie baut man einen Fahr- bzw. Trainingsplan didaktisch auf und zum anderen übten wir natürlich auch unter dieser Methodik. Die ersten beiden Stunden vergingen wie im Flug mit Gyaku-Zuki in Kombination mit den 3 möglichen Abständen zum Gegner und damit einhergehend auch die 3 Szenarien Go-no-sen, Sen-no-sen und Sensen-no-sen, wobei wir alle Auslagenkombinationen statisch, halb statisch und dynamisch trainierten. In der zweiten Einheit am Sonntag wurde das Thema vertieft und statt den Zukis waren jetzt Yoko-Geri, Mawashi-Geri und Ura-Mawashi-Geri dran.

Das dritte Hauptthema des Wochenendlehrgangs war die Kata Ji’in (auf dt.: Mitgefühl und Unterstützung), auch „die vergessene Kata“ genannt, da diese in vielen Verbänden nicht mehr auf der Prüfungsordnung steht, selten gelehrt und bei Wettkämpfen auch fast nicht ausgeführt wird. Bei uns im Verein lehren wir allerdings alle Shotokan-Katas und halten somit die Fahne dafür hoch. Nach einer kurzen Einführungsphase, in der allen Teilnehmern, die die Kata nicht kannten, der Ablauf und wichtige Schlüsselelemente eingeimpft wurden, ging es daran, die einzelnen Elemente mittels Oyo-Bunkai zu verfestigen. Sehr schnell wurde klar, dass die relativ simpel erscheinende Kata es wirklich in sich hat. Durch Aneinanderreihen von einigen Kombinationen, die vorher einzeln geübt wurden, kamen auch unsere Schwarzgurte schnell an ihre Grenzen und der Kopf musste wie der Körper ordentlich arbeiten. Außerdem kombinierte Jörg dann auch noch einiges mit Jiyu-Ippon-Kumite, wie z.B. die Ausführung der Bunkai aus der freien Bewegung heraus. Das selbst nach 2 Einheiten bzw. insgesamt 4h nicht alles dran kommen kann, sollte klar sein.

Am Samstag trafen sich einige von uns wie immer noch in einer Location, um bei gemütlichem Zusammensein, etwas Essen und Trinken, noch die ein oder andere Erfahrung und Erlebnisse auszutauschen. Es war ein sehr schöner Abend.

Unser Verein und auch ich persönlich möchte auf diesem Wege Sensei Jörg nochmals aufrichtig danken. Nicht nur für diesen super Lehrgang mit extrem viel Input, sondern auch für bisher 5 Jahre Unterstützung.

(Bericht von Stephan Pilz)


Berichte aus 2018


Jahresabschlusstraining am 21. Dezember 2018 in Freital

Wie wir es bereits letztes Jahr beschlossen hatten, fand auch dieses Mal das Abschlusstraining mit Familie und Freunden statt. Jedes Vereinsmitglied hatte die Möglichkeit, den mitgebrachten Gästen einen Einblick in das Trainingsgeschehen zu geben. Sowohl bei den Minis, als auch bei den Fortgeschrittenen konnten sich diese aktiv am Training beteiligen.

Die Minis mussten sich in einem Parcours aus Bänken, Matten und anderen Hindernissen gegen ihre Eltern beweisen.

Nach der Einheit der Minis konnten nun auch die Fortgeschrittenen zeigen, wie ihr Training aussieht. Auf die Erwärmung und ein paar Spiele folgte dann schon der Einstieg in das Training. Bevor es damit jedoch richtig losgehen konnte, mussten zunächst ein paar Grundlagen erlernt werden. Dazu zählten zum Beispiel wie man eine richtige Faust macht und die richtige Kampfstellung einnimmt. Danach ging es darum, etwas Dynamik hineinzubringen. Sensei Stephan zeigte, wie man sich mit Gleitschritten - Suri-Ashis und Tsugi-Ashis - fortbewegt. Anfangs übten wir nur das Setzen der Füße. Als dies klappte, kamen die Arme dazu. Age-Uke und Nagashi-Uke als Abwehr, Kizami-Zuki und Gyaku-Zuki als Angriff. Schnell bemerkten unsere Gäste, dass die Koordination von Armen und Beinen doch nicht ganz so einfach ist, wie erwartet. Selbst der ein oder andere dunkle Gurt hatte Mühe mit den Kombinationen und wurde vor eine kleine Herausforderung gestellt.

Zum Schluss gab es noch zwei Spiele und dann war das Familientraining leider auch schon vorbei. Ich denke, dass das diesjährige Abschlusstraining wieder gelungen ist und alle ihren Spaß hatten.

Das nächste gemeinsame Training kann kommen!

(Bericht von Daria Prescher)


Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2018 in Freital

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand diesmal im XXL Bowling Center in Dresden statt.

Groß und Klein konnten sich auf vier Bahnen sportlich betätigen. Mit kleiner Unterstützung konnten einige der Jüngeren Großes leisten und dabei sogar so manchen 'alten Hasen' ausstechen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, so dass die zwei Stunden wie im Flug vergingen.

In gemütlicher Runde ließen wir anschließend das Jahr 2018 Revue passieren. Dabei bedankte sich Marco, im Namen des Vereins, bei allen Unterstützern, insbesondere bei Alex, Daria und Nico für Ihr Engagement. Auch die an- und abwesenden Trainer vom Karate und Kali-Sikaran wurden geehrt Ohne sie wäre unser Trainingsbetrieb so nicht möglich. Ebenso dankte er Stephan und Andy für ihre Vorstandstätigkeit und ihre Arbeit als Trainer.

In diesem Zusammenhang kam das Gespräch auf den großen Lehrgang vom 16. - 17.03.2019 mit André Bertel aus Japan zu sprechen, welcher derzeit von Stephan organisiert wird.

Dieser Lehrgang wird dem Verein so einiges an neuem Input und auch an Arbeit bringen. Daher sind wir dankbar für jeden, der uns bei der Durchführung unterstützen möchte.

Der Abend klang dann bei angenehmen Gesprächen mit den Eltern und Trainern langsam aus. Währenddessen betätigen sich noch einige sportlich am Tischkicker und trainierten so Reaktionsfähigkeit und Handgelenke. Es war ein schöner und gemütlicher Abend, der sicher allen gefallen hat.

Abschließend möchten wir, die Mitglieder und Trainer, uns natürlich auch bei Marco und dem Vorstand im allgemeinen bedanken, da deren Arbeit im Hintergrund meist unsichtbar bleibt. Zu Dank verpflichtet sind wir natürlich auch den Familien und unseren Mitgliedern, die, ebenso oft im Hintergrund, erst so manche Vereinsveranstaltung überhaupt möglich gemacht haben.

Wir freuen uns schon alle auf das kommende und ereignisreiche Jahr!

(Bericht von Susann Franzke)


Tora-Weihnachtspokal am 01. Dezember 2018 in Berlin

Nachdem zu Hause das erste Weihnachtskalendertürchen früh am Morgen geöffnet wurde, machten sich sechs unserer Karateka auf den Weg nach Berlin. Daria, Nico und Diego haben intensiv trainiert, um sich im Turnier mit anderen zu messen. Alex war unser Fotograf, Anja als Betreuerin und Christian als Kampfrichter mitgereist.

Das Weihnachtsturnier des SV Tora Berlin e.V. gehört nun seit einigen Jahren zum festen Turnierprogramm unseres Vereins. Wir kämpften mit ca. 130 Startern aus fünf Dojos auf vier Pools um die Medaillen, liebevoll motiviert durch einen Schokoladenweihnachtsmann und eine Teilnahmeurkunde. Auf jeder Kampffläche wurden angespannt, konzentriert und mit Eifer die Zweikämpfe in Kata und Kumite bestritten. In Kata des 6. und 7. Kyu konnten wir eine Bronzemedaille nach Hause holen. Trotz motivierter Auftritte konnten sich unsere älteren Karateka in den Kategorien ab dem 5. Kyu leider nicht platzieren.

Am Ende des anstrengenden Tages ging es wieder zur gemeinsamen Stärkung Essen in der Nähe. In geselliger Runde konnten wir dann die Leistungen erörtern, mit folgendem Ergebnis: kleine Schwächen, fehlende Technik, zu wenig Kime oder eben auch Fehler müssen nun konsequent durch Training überwunden werden. Gestärkt und gut gelaunt traten wir dann die Heimreise an.

Am Ende des Wettkampfes bleibt zu sagen, dass unsere Kämpfer auch dieses Jahr wieder gute Leistungen gezeigt haben, aber kleine Fehler und Unsauberkeiten im falschen Moment auftraten. Die absolvierten Kämpfe waren aber gerade deshalb eine wichtige Erfahrung und geben Impluse und Motivation für unser weiteres Training.

Zuletzt möchten wir natürlich den Ausrichtern und Helfern des SV Tora Berlin für das schöne Turnier danken. Dank gilt natürlich den mutigen Kämpfern, die sich der Herausforderung gestellt haben und den Helfern und Trainern, die das ganze möglich gemacht haben.

(Bericht von Anja Blume)


Eisdisko am 30. November 2018 in Freital

Der Winter kommt – es wird glatt

vor allem auf dem Eis im Hains. Mehr oder weniger unter diesem Motto stand das „Freitagstraining“ am 30.11., denn statt in der Halle zu schwitzen war dieses Mal die körperliche Betätigung auf der Eisfläche geplant. Ironischerweise sorgte dabei der Winter, der in dieser Woche zumindest kurzzeitig anklopfte, dafür, dass Straßen und Plätze – soweit sie nicht gesalzen wurden – mit einer feinen und sehr glatten Eisschicht überzogen waren. So kamen unsere Mitglieder teils schon auf dem Weg zur Eisbahn in den Genuss der ersten Rutschpartie und damit leider teilweise zu spät. Pünktlich zu Trainingsbeginn ging es trotzdem für die bereits Anwesenden zum Umziehen. Mit Kufen und Ausrüstung versorgt, betraten wir dann mehr oder minder elegant die Eisbahn.

Auf dem Eis zeigte sich, dass sich das Trainer – Schüler Verhältnis schnell umkehren kann, denn ein dunkler Gurt macht noch keinen guten Schlittschuhläufer. Während einige Vereinsmitglieder schon öfter auf den Kufen standen, gaben andere an diesem Tag ihre Premiere auf dem Eis. Auch wenn die alten Hasen Runde um Runde drehten, kamen auch die Neulinge auf ihre Kosten - schließlich gab es Lernhilfen, die auch ohne Probleme mit einem Piloten versehen und als Renngefährt genutzt werden konnten.

Die Zeit verging wie im Flug, und die Eisbahn wurde durch ständige Bearbeitung der Diskogänger immer schlechter, sodass eine Zwangspause eingelegt werden musste um das Eis aufzufrischen – unsere Chance für ein Gruppenphoto.

Nach einer kurzen Runde Eisfußball wurde die Fläche wieder freigegeben. Nach und nach holten jetzt auch die fortgeschrittenen Eisläufer unsere Anfänger auf die Fläche. Unter Beschallung von Musik, die aus allen Epochen der Jugend der Anwesenden stammte und bunter Beleuchtung ging es dann Runde für Runde Fahrpraxis zu sammeln. Anfangs noch unbeholfen am Rand, später immer sicherer zwischen den anderen. Die letzten hielt es sogar bis zum Schließen der Eisfläche gegen 21 Uhr auf dem Eis.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das „Training“ auf dem Eis ein voller Erfolg war – einige konnten endlich wieder Schlittschuhlaufen gehen, andere haben es erlernen können. Selbst mancher Sturz tat dem Spaß keinen Abbruch, sodass wohl der Muskelkater den ein oder anderen noch ein paar Tage an den Abend zurückdenken lässt. Natürlich möchten wir hier den Organisatoren und Ideengebern für den tollen Abend danken. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vereinstag.

(Bericht von Christian Kieschnick)


Instruktorkurs (AJKA) vom 21. bis 23. September 2018 in Strausberg

Am 21. September machte ich mich am späten Nachmittag auf nach Strausberg bei Berlin. Im dortigen Sportpark fand das jährliche Instructorcamp der AJKA-Germany statt.

Nach einem deftigem Sandsturm und einer unfreiwilligen Wartezeit auf der Autobahn kam ich gegen 19 Uhr an und ich machte mich mit 2 Mitstreitern auf zum traditionellen Steakessen. Irgendwann am späten Abend kam dann Sensei noch an. Nach einer herzlichen Begrüßung gings dann ins Bett, nachdem noch eine Flasche Doppelkorn gestorben ist.

Am Samstag Vormittag begann das Training mit einer Theorieeinheit zum Thema Kumite. Sensei machte mehr als deutlich, dass er kein Sportkarate unterrichtet, sondern Wert auf Budokarate legt, d.h. kein langes Rumgeplänkel, sondern ein Schlag, Stoß oder Tritt und aus die Maus. Sensei hatte auch einige schöne und vor allem unterhaltsame Videoschnippsel mit, die seine Aussagen untermauerten.

Danach ging es nahtlos in die erste Praxiseinheit, in der wir zu zweit und zu dritt Sanbon- und Kihon-Ippon-Kumite übten. Sensei Safar legte vor allem auf 2 Dinge besonderen Wert: Beim Sanbon-Kumite soll man kämpfen wie bei Ippon-Kumite, nur halt dreimal hintereinander. Außerdem sollten wir nicht an den Block denken, sondern einfach nur mit dem Körper reagieren. Die letzte halbe Stunde übernahm Sensei Jörg Kohl und unterrichtete Jion.

In der Nachmittagseinheit ging es weiter mit Kihon-Ippon-Kumite. Während in der ersten Einheit die beiden Kumite-Grundlagen Reaktion und Timing wichtig waren, kamen jetzt noch Position und Distanz dazu. Beachtet man alles im Ganzen, dann sind keine Blöcke mehr nötig. Das Rausgehen aus der Kampflinie reicht aus, um den Konter zu setzen. Sensei Safar zeigte eindrucksvoll, wie wenige Zentimeter in der Positionierung das Kraftdreieck verändern und die eigene Stellung dann nicht mehr optimal ist. Nach zwei Runden Happo-Kumite zu Zehnt oder Zwölft übernahm unser ungarischer Freund Sensei Gyuri Torma das Training, um besonders die 45-Grad-Winkel mit der Kata Nijushiho zu vertiefen.

Das wars auch schon mit Training für diesen Tag und am Abend haben wir gemütlich beim Grillen und Lagerfeuer zusammen gesessen und bis spät in die Nacht technische und tiefschürfende Gespräche geführt.

Zur Sonntagseinheit wiederholten wir zunächst die beiden Katas Jion und Nijushiho und Jörg und Gyuri konnten sich überzeugen, dass wir ihre Ratschläge auch nach der Party noch intus hatten. Das Kumite-Training begann mit Jiyu-Ippon-Kumite. Die Angriffe Jodan, Chudan, Mae-Geri und Yoko-Geri sollten unter Beachtung der 4 Kumite-Grundprinzipien, ohne Block und mit sofortigem Konter ausgeführt werden. Als Highlight am Ende kämpften wir uns noch durch eine 'japanische Reihe'. Für den Uke war alles frei. Er konnte jede Technik nutzen, die er möchte. Aber die Herausforderung war, sofort ohne Block zu kontern.

Alles in allem war es ein geiles und lehrreiches Wochenende, mit einem lustigen und bewundernswert fitten Sensei. Immerhin ist er schon über 80. Ich freue mich schon auf's nächste Jahr.

(Bericht von Stephan Pilz)


Kumite Lehrgang mit Sensei Detlef Krüger am 22. September 2018 in Freital

Kumite rund um die Uhr - unser Kumitelehrgang mit Detlef Krüger 2018

Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition, Sensei Detlef Krüger – mittlerweile 6. Dan und seines Zeichens Kumite-Spezialist – einmal im Jahr bei uns in Freital begrüßen zu können.

Bereits um 10 Uhr ging es am Samstag ans Werk - Schwerpunkt des Lehrgangs bildete natürlich die Schulung des Zweikampfverhaltens, bei dem die Uhr eine besondere Rolle einnehmen sollte.

Schon die Einheit für die Weiß- bis Grüngurte war gut besucht – selbst Karateka mit dunklerem Gürtel fanden sich ein, um die Grundlagen aufzufrischen. Nach kurzer Lockerung ging die Erwärmung fließend in die ersten Übungen über. Schwerpunkt bildete die Ausweichbewegung – speziell die Bewegung aus der Angriffslinie im Zusammenhang mit der Abwehrrichtung. Die gewohnt lockeren Erklärungen erlaubten es auch unseren Jüngsten, die für Anfänger teils recht komplexen Bewegungen zu verstehen und letztendlich erfolgreich im Kihon-Ippon-Kumite umzusetzen. Nach 75 Minuten hatten sich dann die Anfänger ihre Pause redlich verdient – die dunklen Farbgurte kamen endlich zum Zuge, die gegen Ende der Anfängereinheit bereits ungeduldig warteten. Erneut ging die Aufwärmung direkt ins Bewegungstraining über – Suri-Ashi und Tsugi-Ashi, natürlich in Verbindung mit Abwehr- und Kontertechniken prägten das Training. Auch wenn die Abläufe nicht zu kompliziert für die Graduierungen waren, so stellte die Perfektionierung der Ausführung die eigentliche Herausforderung dar. Gegen halb eins musste dann die Anwendung der Ausweichbewegung am Partner beendet werden, da die Trainingszeit bereits vorüber war. Zudem wurde es abseits der Trainierenden langsam unruhig, denn viele unserer Anfänger sollten sich in der Mittagspause der Prüfung stellen.

Dabei unterstützte Sensei Krüger Marco in der Prüfungskommission und übernahm die Wortführung. Die Prüfungen vergingen wie im Fluge – und viele unserer Kinder zeigten tolle Leistungen.

Eine kleine Stärkung später ging der zweite Lehrgangsblock los. Aufbauend auf die erste Einheit durften die Anfänger erneut an den Ausweichbewegungen arbeiten. Neben den eigentlichen Bewegungen wurde diesmal der Kopf ausreichend gefordert, in dem der Angreifer den Verteidiger nach und nach in seinen Bewegungen einschränkte. Ausweichrichtung, Angriffshöhe und Bewegungsart zwangen den Verteidiger, die Bewegungsabläufe und Prinzipien bis zum Ende des Trainings zu verinnerlichen.

Im anschließenden Fortgeschrittenentraining wurde wieder auf der vorangegangene Einheit aufgebaut. Während in den ersten drei Einheiten das imaginäre Ziffernblatt nur auf 4, 6 und 8 Uhr – also schräg bzw. gerade nach hinten Ausweichen – bearbeitet, durften sich die Karateka jetzt mit den gefährlicheren Varianten auseinandersetzen. Auf dem Ziffernblatt wurden die Positionen 2, 10 und letztendlich 12 Uhr eingenommen, in dem Schritte bzw. Yori-Ashi-Bewegungen nach vorn genutzt wurden. Zur Verinnerlichung wurden die entsprechenden Techniken mit wechselnden Partnern angewendet.

75 Minuten Trainingszeit vergingen wie im Flug – und die zweite Prüfungsrunde wurde eröffnet. Neben zwei Nachzüglern aus dem Anfängerbereich stellten sich zwei unsere Braungurte der Herausforderung, den 2. Kyu zu erreichen. Unter den wachsamen Augen der Prüfer überzeugten unsere Jungs und Mädels mit guten Leistungen.

Um den intensiven Trainingstag noch abzuschließen, hatte der Verein diesmal etwas besonderes geplant. Gegen 18 Uhr fanden sich Sensei Krüger und viele Vereinsmitglieder mit ihren Familien und Freunden in der Halle ein. Im Gepäck einiger fanden sich dabei Lautsprecher, Laptop und Beamer – und kurzerhand wurde aus Kasten, Matten, Hockern und Bänken ein recht bequemes Hallenkino improvisiert. Natürlich gehört zu einem guten Kino die passende Verpflegung – Getränke für groß und klein sowie eine ganze Reihe von Pizzen füllten die Energiespeicher soweit auf, dass die letzten erst gegen 22 Uhr die Halle verließen.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei Sensei Krüger für das lehrreiche Training zu bedanken, das wieder einige Punkte aufzeigte, an denen wir in Zukunft arbeiten sollten und werden.

Ein Dank geht auch an unsere Gäste, die sich zum gemeinsamen Lernen bei uns eingefunden haben. Wir hoffen, dass sie viel Wissen mitnehmen konnten und freuen uns, sie - gern mit Verstärkung – wieder bei einem unserer zukünftigen Lehrgänge begrüßen zu können.

Weiterhin geht ein spezieller Dank an die Organisatoren und Unterstützer, die den Lehrgang und den schönen Kinoabend überhaupt erst möglich gemacht haben. Wir können solch engagierte Mitglieder und Angehörige nicht genug wertschätzen und hoffen, dass ihr uns auch in Zukunft so tatkräftig unterstützt.

PS: Am Ende des Lehrgangs wollen wir unseren 16 Prüflingen gratulieren. Die Herausforderung der ersten vollen Gürtelprüfung haben Patrick, Cosima, Paul, Miko, Maria, Terrence und Robin mit Bravur gemeistert. An einen gelben Gürtel werden sich in nächster Zeit Jaylen, Mona, Anton und Fabienne gewöhnen müssen. Etwas dunkler wird es für Diego, Joel und Kristin, wenn sie sich zukünftig einen orangefarbenen Obi umbinden. Trotz guter Leistung gibt es für Susann und Daria keine neue Farbe – aber nur, weil der 3. und der 2. Kyu von brauner Farbe sind.

Jeder der Prüflinge konnte während der Prüfung überzeugen und einen weiteren Schritt auf dem Weg der leeren Hand machen, eine Leistung auf die Prüflinge und Trainer stolz sein können. Aber es sollte nicht vergessen werden, dass auf jeden Schritt der nächste folgen muss um vorwärts zu kommen – also gilt für alle Karateka: wieder rein in den Gi, den Gürtel umbinden und fleißig und aufmerksam weiter trainieren.

(Bericht von Christian Kieschnick)


Lifehack: Wie "fege" ich den Hallenboden

Durch unserem letztjährlichen Ausflug nach Krefeld sind noch mehr Leute von Andre Bertel Sensei begeistert und so stand eigentlich schon auf der damaligen Heimfahrt fest, dass wir auch dieses Jahr definitiv wieder am Start sein werden.

Wir hatten deshalb auch schon unmittelbar nach Bekanntgabe der Ausschreibung den Lehrgang und das Hotel gebucht (außer Stefan, der wollte statt reichlichem Frühstücksbuffet, weichem Bett, Dusche/Wanne, Pool und Sauna lieber auf der Rückbank seines Opels schlafen). Trotzdem sind wir relativ (weil 3 Autos) zusammen nach Halle/Wf. gefahren und kamen ca. 20:30 am Hotel an. Nach kurzen Einchecken waren wir noch um die Ecke beim Italiener, um uns die Bäuche vollzuschlagen und reichlich Knoblauch zu tanken, damit unsere Gegner morgen auch ohne Tsukis und Geris umfallen.

Am nächsten Morgen begann die erste Einheit 10 Uhr. Thema der Einheit und auch der nächsten war Wiederholung und Auffrischung der Basics aus dem letzten Jahr: „Ground Power“ (in unseren Kreisen auch „Reaction Force“ genannt). Nach gefühlten 2000 Tsukis in alle Richtungen, diversen Winkeln und Drehungen bis 360 Grad gingen wir dazu über, einige Genickhebel mit Würfen und Fußfegern zu kombinieren. Das Beherrschen von Fallschule erwies sich ungemein als Vorteil, um nicht wie ein Sack Zement aus 1,5m Höhe auf den Hallenboden zu klatschen. Als nächstes übten wir die Befreiung aus einer beidarmigen Festhalte durch „unter durch tauchen“ und je nach Kooperation des Partners sah es mehr oder weniger wie ein Tänzchen aus. Richtig gut wurde es dann, nachdem wir dieses Tänzchen mit den Genickhebeln und Fegern kombinierten und ganz am Ende ein ziemlich freies Gerangel wurde, beim dem man selbst oder der Partner definitiv am Ende am Boden lag und sich nicht mehr rühren konnte.

Die zweite Einheit begann wieder mit einigen Zukis, diesmal hauptsächlich Gyaku mit Körperdrehung nach hinten. Es folgten die von Andre bekannten Snaptechniken als Wiederholung, bevor es wieder daran ging, den Gegner zu werfen. Jetzt allerdings mit sehr kurzen effektiven Blöcken und gleichzeitigen Konter mit leichtem Sabaki, bevor wir mit dem Partner wieder den Hallenboden wischten.

Am Ende des Tages zog ich das Fazit (welches ich auch schon mal nach einer 2h-Ashi-Barai-Einheit bei Safar Sensei zog), dass es bedeutend schmerzhafter ist, gefegt zu werden als zu Fegen und dass es noch viel anstrengender ist, nach einer Fege dauernd wieder aufzustehen, statt … äh … liegen zu bleiben.

Wir sind dann noch kurz ins Hotel zurück, zwecks Pool baden oder Saunieren, um uns dann pünktlich um 18 Uhr an der Turnhalle wieder einzufinden. Da gab es nämlich für relativ kleines Geld reinlich zu essen und zu trinken und nachdem der erste Hunger gestillt war, kam man auch ins Gespräch mit den anderen Teilnehmern und auch mit Andre war ein schöner Schwatz drin. Gegen 21 Uhr war dann aber schon zick und wir ließen den Abend neben der Hotelbar am Schwanenteich ausklingen. Das Wetter war aber auch richtig super.

Die erste Einheit am Sonntagmorgen begann schon um neun (Ich betrachte es ja als vorsätzliche Körperverletzung, Sonntags vor neun überhaupt aus dem Bett zu steigen). Diesmal ließ man die Hallentüren auf, so dass ein laues Lüftchen den Teilnehmern die Müdigkeit aus den Augen trieb … oder war es vielleicht doch der Luftzug der vielen Techniken, als wir die Heian-Katas liefen und kontinuierlich nach Andres Hinweisen verbesserten? An den Heian-Katas hielten wir uns aber nicht so lange auf, da Andre die Kata Kakuyoku-Sandan im Gepäck hatte (eine von Asai-Sensei entwickelte Kata mit vielen Doppelhand- und Budotechniken, die im Wettkampf nicht erlaubt sind). Die Kata gefällt mir persönlich ausgesprochen gut (viel besser, als damals die Seiryu in Ahrensburg). Man erkennt viele Kombinationen aus anderen Katas, welche aber leicht anders bzw. mit einem unbekannten Bewegungsmuster kombiniert sind. Man musste höllisch aufpassen, nicht in die bekannten Bewegungsmuster zu verfallen.

Nach einer knappen dreiviertel Stunde Pause gings dann schon in die letzte Einheit, in der wir nochmal diverse Partnerübungen durchführten, diverse Tipps bekamen und Fragen stellen konnten.

Wie jedes mal war das Seminar viel zu schnell vorbei und ich kann es kaum erwarten, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Ich möchte mich hiermit, auch im Namen meiner Kampfgefährten, recht herzlich beim Karate-Dojo Halle/Wf., bei Peter Lampe im speziellen und seinem gesamten Team recht herzlich für die tolle Atmosphäre, die Organisation, der Verpflegung und dem schönen Wetter bedanken. Wir sehen uns, wo auch immer, definitiv wieder.

Osu. Stephan.

André Bertel kommt 2019 zu uns nach Freital. Wer nach diesem Bericht und den Bildern Blut geleckt hat und ihn live erleben möchte, ist herzlich eingeladen. Hier die Ausschreibung und das Anmeldeformular.

(Bericht von Stephan Pilz)


11. Vogtlandspiele in Reichenbach

In diesem Jahr lud die Karatewelt Reichenbach am 09. Juni zu den 11. Vogtlandspielen im Karate ein. Nachdem wir vor zwei Jahren mit einer beachtlichen Leistung unser Debüt gaben, waren wir auch dieses Jahr mit von der Partie.

Früh morgens gegen 7 Uhr ging es nach Reichenbach. Diesmal fiel unser Starterteam nicht zuletzt durch Krankheit klein aus, so dass Christian nur unsere frisch gebackenen Blaugurte Nico und Daniel betreute, während Daniels Vater unsere Kämpfer unterstützte.

Kurz nach der Anmeldung ging es dann auch schon los. Die ersten Teams aus den unterschiedlichen Vereinen gaben ihr Bestes in Synchron-Kata. Wir konnten diese entspannt betrachten und uns mit den vielen Bekannten aus Dresden, Freital und Reichenbach unterhalten, die auch angereist waren.

Nach den Team-Kata wurde es auch für unsere Starter ernst. Unsere Teilnehmer durften sich in ihrer Kata-Ausführung messen. Dass sie in der gleichen Kategorie starteten, schien die beiden sogar noch zusätzlich zu motivieren, so dass sich Daniel mit Silber und Nico mit Bronze beide Freitaler aufs Treppchen kämpften.

Einige Zeit später wurde es dann nochmal ernst, denn im Gegensatz zum letzten mal, als wir ausschließlich Kata-Starts vorweisen konnten, wagten sich unsere Kämpfer dieses Jahr auch in den Freikampf. Um die Teilnehmer vor Verletzungen zu schützen, wurde trotz Schutzausrüstung besonders auf kontrollierte Techniken mit korrekter Distanz geachtet. Dies hatte Daniel leider als erstes zu spüren bekommen – dessen Gegner letztendlich mehr wertbare Treffer landete und so den Kampf gewann. Später konnte sich Nico durchsetzen, verlor jedoch auch einmal. Im Gegensatz zu Daniel hatte er jedoch das Glück, dass sich sein Gegner ins Finale kämpfte, so dass Nico über die Trostrunde die Bronzemedaille erringen konnte.

Den Abschluss des Turniers bildete dann die Siegerehrung für alle Kategorien, inklusive einer Ehrung für den ältesten Teilnehmer, welcher zeigte, dass man auch im fortgeschrittenen Rentenalter nicht zu alt ist, um mit Karate anzufangen. Auf der Rückfahrt steuerten wir dann noch einen Subway an, um die Energiereserven wieder aufzufüllen und nochmal ein kleines Resümee zu ziehen.

Rückblickend können wir nur dem Veranstalter, der Karatewelt Reichenbach, sowie den Kampfrichtern für das tolle Turnier danken. Wir konnten wieder wertvolle Erfahrungen sammeln und hoffen, auch an den 12. Vogtlandspielen teilnehmen zu können.

(Bericht von Christian Kieschnick)


Tora-Pokal am 5. Mai 2018 in Berlin

Am 5. Mai 2018 haben Christian, Daria, Nico und ich uns um 8 Uhr am Kaufland Wilsdruffer Straße in Freital getroffen, um am Tora-Pokal des SV-Tora Berlin teilzunehmen. Das Tunier begann, nach den üblichen Vorbereitungen und der Begrüßung, mit Teamkata. Der erste Einsatz für unsere Kämpfer Daria und Nico war zeitgleich in Kata. Beide konnten überzeugen und für sich jeweils die Goldmedaille erringen. In der Kategorie Kumite traten beide auch im Halbfreikampf an und erreichten jeweils den undankbaren vierten Platz. Außerdem stellte sich Nico der Herausforderung, im Freikampf anzutreten, um auch hier erste Erfahrungen zu sammeln. Das Turnier endete gegen 16 Uhr, sodass wir uns zum Abschluss mit Pizza, Döner, Burger und asiatischem Essen noch stärkten, bevor es zurück nach Freital ging.

(Bericht von Alexander Koop)


Lehrgang mit Safar Sensei in Elsterwerda vom 27.-29. April 2018

Dieses Jahr fand der Frühjahrslehrgang mit Leslie B. Safar (9. Dan) in Elsterwerda schon Ende April statt. Für Daria und Nico waren es die ersten Trainingsstunden mit Safar Sensei, während der auch mitgereiste Christian derer schon einige hinter sich hat.

Traditionell erstreckte sich der Lehrgang wieder von Freitag Abend bis Sonntag Mittag, sodass unsere Karateka bereits kurz nach 16 Uhr Freital verließen, um 18 Uhr am Training teilnehmen zu können.

Schon in den ersten Einheiten zeigte sich, dass Sensei den Schwerpunkt auf die Hüftarbeit im Zusammenhang mit der Koordination von Atmung sowie An- und Entspannung legte. Dies wurde in Heian-Shodan und -Nidan sowie diversen Partnerübungen vertieft. Nach dem Training ging es dann ins Internat, in welchem die bereits reservierten Zimmer bezogen wurden. Nachdem auch die Verpflegung für den nächsten Abend im Supermarkt gesichert wurde, klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

Die Einheiten am Samstag schlossen thematisch nahtlos an den Vortag an, sodass Heian-Sandan und -Yondan mit einigen Fokussequenzen und Übungen am Partner bearbeitet wurden. In der Einheit für die Braun- und Schwarzgurte wurden zusätzlich Jion und Empi in den Fokus gerückt. Kulinarisch steigerte sich der Samstag von einem einfachen Frühstück über das Mittag beim Asiaten bis hin zum Buffet bei der Lehrgangsparty. Auf dieser wurden auch die Prüfungsergebnisse der Dan-Prüfungen bekannt gegeben – Gratulation an den 1. Dan und die zwei 2. Dan Träger – bevor die allgemeine Unterhaltung begann. Natürlich waren auch einige Bekannte bei der Party, sodass auch einige Fotos und die ein oder andere Geschichte aus nicht so grauer Vorzeit zur Unterhaltung beitrugen.

Der Sonntag begann dann wieder entspannt – nach kurzem Frühstück ging es zum Abschlusstraining, bei dem erwartungsgemäß mit Heian-Godan mit entsprechenden Anwendungen auf dem Plan stand.

Vor dem intensiven Training stimmte Sensei Safar die Trainierenden mit einer kurzen Ansprache ein, sodass diese die Übungen zielgerichtet ausführen und sich entsprechend korrigieren konnten. Auch die Weisheiten und Geschichten aus seinem Leben, die zum Nachdenken und ab und an auch zum Lachen anregten, gab Sensei wieder vor und im Training zum Besten. Zum Abschluss belohnten sich unsere fleißigen Karateka mit einem Besuch im nahegelegenen Wonnemar. Nach ausreichender Entspannung auf den Rutschen, im Wellenbad und Whirlpool ging es dann mit einem guten Eis auf den Heimweg.

Zum Schluss bleibt nur, uns bei den Organisatoren des Bushido Lubwart und Safar Sensei für das intensive und lehrreiche Traininglager zu bedanken.

(Bericht von Christian Kieschnick)


Lehrgang mit Fritz Oblinger, Fiore Tartaglia und Peter Zäch in Reichenbach am 7. April 2018

Zum ersten Lehrgang in Reichenbach ging es dieses Jahr für Christian an einem schönen, aber etwas kühlen Aprilmorgen.

Der Lehrgang war ohne Frage gut besucht, die Schlange am Eingang zeugte davon. Einmal in den Gi gewechselt ging es schon los mit dem Training. Aufgeteilt auf die drei Trainer, hatten die Schwarzgurte das Vergnügen mit Fritz Oblinger (8. Dan). Hier war vor allem die Konzentration und Koordination gefragt, da eine ungewohnte Kata in Ablauf und grundlegenden Bunkaiübungen unterrichtet wurde.

Direkt darauf übernahm Fiore Tartaglia (6. Dan), der zum einen auf die Heian Kata einging und sich auf Anwendungen konzentrierte, die keine große Interpretation bedurften sondern die geübten Bewegungen einfach in ein anderes Licht rückten. Beispielsweise nutze man Yoko-Geri in Heian-Yondan oder die Wendung nach Nukite in Heian-Sandan, um das Gleichgewicht des Gegners zu brechen. Auch kamen psychologische Aspekte zum tragen, sodass Sensei appellierte, die eigene Einstellung gemäß der Situation zu wählen – den Gegner einschüchtern und auf Distanz halten, in dem man sein Ego erhöht. Im Kampf sollte das Ego aber abgesenkt werden, um das Gegenüber realistisch einschätzen zu können ohne unterwürfig zu werden. Im Training hat aber das Ego nichts zu suchen, um maximale Trainingseffekte zu erzielen und sich selbst kontrollieren zu können.

In der Mittagspause gab es dann die wohlverdiente Stärkung, während man sich mit neuen und alten Bekannten unterhalten konnte, mit denen man die ganze Zeit trainiert hat.

Leider fiel Harald Strauß (6. Dan) krankheitsbedingt aus, aber mit Peter Zäch (6. Dan) wurde ein guter Ersatz organisiert. Dieser forderte nach einigen Aufwärmspielchen dann die grauen Zellen. Es wurden die Heian Kata normal, seitenverkehrt, mit rückwärts ausgeführten Abwehrtechniken – auch seitenverkehrt – gelaufen. Bis auf einige Auslegungsunterschiede ließen sich diese ganz gut umsetzen, sodass auch die Anwendung mit Partner dynamisch von statten ging.

Die finale Einheit wurde wieder von Fritz Oblinger übernommen, der sich diesmal auf Unsu konzentrierte. Durch die sequenzweise und häufige Wiederholung, durchsetzt mit Anwendungen am Partner, wurde der Ablauf immer sicherer, sodass zum Schluss die Kata recht sicher saß.

Nach knapp fünf Stunden Training ging es dann auf dem Heimweg. Mein Dank gilt dem Ausrichter Karatewelt Reichenbach und natürlich den Senseis Oblinger, Tartaglia und Zäch für das abwechslungsreiche und lehrreiche Training.

(Bericht von Christian Kieschnick)


Lehrgang mit Fritz Oblinger in Chemnitz am 24.3.2018

Das Wetter war durchwachsen, die Truppe gut gelaunt. Stefan, Alex, Bruno und Andreas auf dem Weg nach Chemnitz (Erik hatte eine individuelle Anreise). Nach 15 Kilometer Motorstörung. Mannomann, nicht jetzt. Nächsten Parkplatz raus. Motorhaube aufmachen ... bei den heutigen Autos sowieso zwecklos. Aber so ein Auto hat ja auch Selbstheilungskräfte, sodass wir nach fünf Minuten Warten einfach unsere Bahn weiterziehen konnten.

In Chemnitz angekommen: Ausweise stempeln lassen, Umziehen, Hände schütteln, schnell noch einen Kaffee trinken, einen Keks knabbern, nochmal auf die Toilette, Schluck Wasser trinken, antreten und dann ging es los:

1. und 2. Einheit: Aufgewärmt haben wir uns mit Partnerübungen. Dabei ging es um schnelle Angriffe und schnelles Ausweichen, ohne blocken. Danach widmeten wir uns dem Kumite, also Angriff und ein möglichst schneller Gegenangriff. Anders als man es vom Kihon-Ippon-Kumite gewöhnt ist, sollten wir danach nicht wieder zurückgehen, sondern dran bleiben und weitere Techniken folgen lassen. Dabei konnten wir sehr gut verschiedene Kombinationen ausprobieren. Die Angriffe erfolgten mit Fußtechniken wie Mawashi-Geri, Ura-Mawashi-Geri und Sokutu-Geri.

In der 3. Einheit nahmen wir uns die Kata Heian Yondan vor. Wir übten den Ablauf und veranschaulichten uns den Sinn der Techniken anhand von Bunkai-Übungen. Die Kata übten wir in der Renshuho-Variante, dabei wurden alle Techniken nur einmal ausgeführt, Wiederholungen weggelassen. Beim Blocken sind wir nicht nach vorn gegangen, sondern nach hinten. Das war erstmal ungewohnt, aber schon logisch.

Die 4. Einheit wurde durch die Kata Jiin ausgefüllt. Wir erarbeiteten uns den Ablauf und festigten die Techniken in den Bunkai-Übungen. Dabei wurde Wert auf schnelle Techniken und Gegenangriffe gelegt. Fritz hat uns gezeigt, bestimmte Vitalpunkte anzugreifen und die Wirkung erklärt.

Es ging viel um den Einsatz der Hüfte. Besonders spannend fand ich die verschiedenen Kombinationen mit Mikazuki-Geri und Ura-Mikazuki-Geri. Den ersten und zweiten Teil durfte ich im gemächlichen Tempo mit einem noch älteren Herren mit grünem Gürtel absolvieren. Den dritten mit Stefan Lebelt. Das war dann schon etwas spannender. Blaue Flecke für beide inklusive.

Für mich persönlich war das einer der besten Lehrgänge. Jeder, auch die niedrig Graduierten, wurden von Fritz auf Fehler hingewiesen. Tipps zu Techniken und Verbesserungen wurden ausgiebig erklärt.

Bruno hat gezählt: 52 Teilnehmer.

(Bericht von Andreas Reppe)


Lehrgang mit Sensei Jörg Kohl in Freital im Januar 2018

Am letzten Januarwochenende des Jahres 2018 war Sensei Jörg Kohl (7.Dan - AJKA) zum mittlerweile vierten Mal bei uns.

So langsam scheint es sich in Sachsen rumzusprechen, dass die Trainingseinheiten bei Jörg immer sehr lehrreich, schweißtreibend und abwechslungsreich sind, denn wir konnten über 50 Teilnehmer aus über 7 Dojos als Gäste begrüßen.

Samstag vormittag begann das Training mit unseren Kleinsten und Anfängern. Die knapp 30 Teilnehmer übten Grundstellungen und Grundtechniken. Es ist immer wieder erstaunlich, zu welchen Leistungen die Minis bei entsprechender Motivation fähig sind. Nach einer Stunde hatten es unsere Kleinsten geschafft und wurden in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen.

Es folgte die erste Einheit der Mittelstufe, der sich sehr viele aus der Oberstufe anschlossen und deshalb war auch diese Einheit sehr gut besucht. Thema hier waren die verschiedenen Arten von Kumite, beginnend mit etwas Theorie. Dieses umfangreiche Thema konnte natürlich nur angerissen werden, auch wenn am Sonntag eine weitere Einheit dazu kam. Trotzdem war von allem etwas dabei. Beginnend mit Kihon-Ippon, Sanbon- und Gohon-Kumite, ging es weiter über Kaeshi-, Okuri- und Happokumite bis zum richtigen leichten Freikampf. Der Schweiß floß dabei in Strömen.

Die dritte Einheit des Tages behandelte, genau wie die letzte Einheit am Sonntag, die Kata Meikyo. Wir hatten uns im Verein in den beiden Trainingseinheiten vor dem Lehrgang schon darauf vorbereitet und die Kata wieder mal etwas intensiver geübt. Auch einige Anwendungen hatten wir in der Vorbereitung, von denen ein paar auch durch Jörg angeregt wurden. Da jedoch einige Teilnehmer die Kata noch nicht drauf hatten, begannen wir damit, den Ablauf zu lernen. Das war gar nicht mal so verkehrt, denn bei einigen Techniken wurden gleich noch diverse Feinheiten behandelt und so kam es gar nicht erst dazu, dass sich Fehler verfestigen. Ein paar Anwendungen gab es auch noch, wobei das Thema Anwendungen in der Sonntagseinheit noch weiter vertieft wurde.

Aus meiner persönlichen Sicht gefiel mir der leichte Freikampf und Happo-Kumite in der Mittelstufeneinheit sowie die Hebelanwendungen bei Meikyo am besten. Ich konnte viele Anregungen und Ideen für meine eigenen Trainingseinheiten mitnehmen.

Der Samstagabend klang wie immer bei einem gemütlichen Beisammensein in einer Gaststätte aus. Die Zeit wurde noch ausgiebig für Fachsimpelei genutzt und Jörg erzählte von seinen Trainingsreisen nach Okinawa. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und werden Jörg mit Sicherheit wieder am Jahresanfang bei uns begrüßen dürfen. Dann feiern wir schon ein kleines Jubiläum mit 5 Jahren Zusammenarbeit.

(Bericht von Stephan Pilz)


Berichte aus 2017


Bericht zum Jahresabschlusstraining mit Familie in Freital am 22.12.2017

Für unser diesjähriges Abschlusstraining haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen. Jedes Mitglied sollte seine Eltern, Kinder oder Partner mitbringen, damit diese mal aktiv am Training teilnehmen können, um auf diesem Wege mal Karateluft zu schnuppern und festzustellen, dass das Training gar nicht so einfach ist, wie es von außen aussieht.

Die Idee kam anscheinend sehr gut an und so begrüßten wir sehr viele Eltern bei den Minis und auch ca. 20 'Karate-Schnuppis' bei den Maxis.

Die Minis zeigten Ihren Eltern, welche Körperbeherrschung sie schon haben, wie sie balancieren und klettern können und andere Geschicklichkeiten und die Eltern versuchten, mitzumachen und gaben auch Hilfestellung.

Bei den Maxis versuchte Stephan nach einer spielerischen Erwärmung den jungfreulichen Eltern die Grundlagen eines Zuki, Gedan-Barei und Mae-Geri beizubringen. Das klappte erstaunlich gut und so lernten unsere Gäste auch gleich die erste Kata Taikyoko-Shodan. Hier immer die richtige Richtung und die korrekte Auslage zu treffen, stellte eine große Herausforderung dar.

Insgesamt war das Abschlusstraining sehr gut besucht und alle hatten ihren Spaß, so dass wir beschlossen, dieses Event am nächsten Jahresende zu wiederholen.

(Bericht von Stephan Pilz)


Bericht zum Karate-Lehrgang mit Sensei Axel Dziersk in Berlin vom 11.-12.11.2017

Traditionelles Shotokan Karate bei Sensei Axel Dziersk (5. Dan)

Ein außergewöhnlicher Lehrgang in Berlin

Am 11. und 12. November 2017 fand im Dojo Samurai Ryu Berlin unter Leitung von Sensei Axel Dziersk erstmals ein Karate-Wochenende zum Thema traditionelles Shotokan Karate statt. Der Lehrgang war Auftakt einer Reihe solcher Veranstaltungen. Da ich seit einigen Monaten genieße ich das Privileg, regelmäßig persönlich von Sensei Axel trainiert zu werden war der Besuch dieses Lehrgangs eine Selbstverständlichkeit.

Erster Tag

Der erste Trainingstag kann in jeder Hinsicht als anspruchsvoll bezeichnet werden. Neben intensiver Dehnung, immer wieder eingestreutem Koordinations- und Balancetraining und Grundlagen wie schnellem Hüftwechsel oder exakter Ausführung des Mawashi- und Ura-Mawashi-Geris, wurden auch Techniken wie Otoshi-Geri oder Teisho-Uke/-Uchi in der Anwendung geübt, die sonst eher selten trainiert werden.

Um Distanz, Zielregion und Wirkung zu trainieren, bestand der mit Abstand größte Teil der Zeit aus Partnerübungen, die direkt aus dem Kihon-Programm am Partner umgesetzt wurden. Aufgrund der klaren Anweisungen und ständigen Korrekturen habe ich diese als sehr effizient empfunden. Und weil neben Sauberkeit auch auf leichten Körperkontakt Wert gelegt wurde fühlte sich das Ganze sehr real an.

Ein großes Thema am ersten Tag waren die vielen verschiedenen Varianten von Sabaki. Detailiert wurden die jeweiligen Vor- und Nachteile beschrieben und ausprobiert. Besonders gefallen hat mir in dem Zusammenhang die Anwendung von Ashi-Barai, der bei richtiger Positionierung und Ausführung nicht nur als Ablenkung taugt, sondern als zuverläßige Fegetechnik funktioniert.

Axel

Kata und Kata-Bunkai waren eines der ausgewiesenen Lehrgangsthemen. Wie kaum ein anderer versteht es Sensei Axel die Kata nicht zum Selbstzweck zu laufen, sondern für das Training zu benutzen. So waren die Grenzen zwischen Kihon, Kata und Kumite fließend. Mal wurde ein Embusen genutzt um Mae-Geri und Folgetechniken beim Ushiro-Geri zu üben, an anderer Stelle Sankaku Tobi aus der Kata Meikyo mit Hilfe des Partners angewendet. Besonders beeindruckt hat mich die “dirigierte Kata” - eine Trainingsmethode, bei der mehrere Karateka gleichzeitig eine oder in der Steigerung verschiedene Katas laufen und dabei vom “Dirigenten” gesteuert werden müßen. Das ist hochgradig geistig anspruchsvoll und besonders für Trainer eine gute Art, die jeweiligen Katas noch beßer zu verinnerlichen.

Im letzten Teil des ersten Trainingstages wurden Sequenzen aus vielen Katas (Heian Nidan, Heian Sandan, Heian Yondan, Tekki Shodan, Baßai Dai, Meikyo) beidseitig in Form von Kihonbahnen geübt. Nach fast 5 Stunden intensiven Trainings war der Kampf vielen Lehrgangsteilnehmern anzusehen und es wurde am Schluß noch einmal alles gegeben.

Der erste Tag endete mit traditionellem Kata-Bunkai. Die Techniken wurden genauso und unverändert angewendet wie sie in der Kata vorkommen, ohne daß irgendetwas verändert oder hinzugenommen wurde. Zum Beispiel wurde von Axel gezeigt, wie mit der Anfangs-Sequenz aus Heian Yondan drei Gegner ausgeschaltet werden (jodan Haishu-Uke - Jodan-Kamae im Kokutsu-Dachi -> jodan Haishu-Uke - Jodan-Kamae im Kokutsu-Dachi -> Koshi-Kamae -> Gedan Juji-Uke im Zenkutsu-Dachi -> chudan Morote-Uke im Kokutsu-Dachi)

Zweiter Tag

Nach dem obligatorischen gemeinsamen Lehrgangsabendeßen und Erfahrungsaustausch stand am zweiten Tag karatebezogene Selbstverteidigung auf dem Plan. Etwas weniger anstrengend als am Vortag folgten einem kleinen Theorieteil wieder viele Partnerübungen, dieses Mal zum Umgang mit verschiedenen bedrohlichen Situationen. Dabei wurde das Befreien aus verschiedenen Festhalten und Würgen genauso trainiert wie die Verteidigung gegen Angriffe mit Baseballschläger oder Meßer. Auch wurden Kata-Bunkai-Anwendungen gelehrt mit zahlreichen im Sport-Karate verbotenen Techniken und zusätzlichen Festsetzen und Kontrollen des Angreifers durch Hebel und Würfe.

Fazit

Das Wochenende in Berlin war unglaublich spannend und lehrreich. Besonders die Authentizität deßen, was Trainiert und gezeigt wurde habe ich als sehr angenehm empfunden. Sei es das Kata-Bunkai, welches sich bei Sensei Axel immer genau an der Kata orientiert und diese nicht verändert, der Kontakt, der jede Partnerübung realistisch anfühlen läßt oder der ständig gegenwärtige Karatebezug beim Thema Selbstverteidigung. Wer Axel Dziersk kennt, der weiß, daß er ein sehr anspruchsvoller Trainer ist, der großen Wert auf die traditionell korrekte Ausführung jeder einzelnen Technik legt und jeden noch so kleinen Fehler sieht. Eine entsprechende Fülle an Erkenntnißen konnte ich persönlich von den zwei Tagen mitnehmen.

(Bericht von Stefan Lebelt)

Bericht zum Karate-Lehrgang mit Sensei Julian Chees in Freital am 21.10.2017

Am 21.10.2017 war Julian Chees zu Besuch in Freital, um uns, den Shotokan Karateverein Freital, einiges an Wissen zu übermitteln und uns einige wichtige Sachen beizubringen.

Der Lehrgang war sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht, da Julian Chees ziemlich unterhaltsam war.

Für das gemeinsame Training hatte Julian ein Programm aus Heian-Shodan und Heian-Nidan dabei. Er ließ uns auch einige faszinierende Techniken am Partner ausprobieren. Auch das Training der 'Oberstufe' war extrem spannend. Dabei ging es hauptsächlich um die Kata Chinte. Außerdem wurden noch verschiedene Formen von Kumite und Kihon geübt.

Gruppenfoto1

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass mir das Training sehr gut gefallen hat, da es abwechslungsreich war und Julian uns einige interessante Kombinationen gezeigt hat. Aber im Gegensatz dazu freute man sich auch auf die Mittagspause, in der man sich, dank Ricardo, etwas Delikates zu Essen holen konnte, um den Hunger zu stillen. Gegen Ende des Lehrgangs, während die zahlreich erschienenen Braun-und Schwarzgurte trainierten und kämpften, saßen einige unserer Karateka draußen, unterhielten sich und gönnten sich erstmal ein Erholungsbier, aufgrund des anstrengenden und amüsanten Trainings des Senseis.

Der Lehrgang war an sich sehr gelungen mit einer ganz guten Beteiligung aus unserem Verein und einigen Gästen und ich hoffe, dass Julian Chees uns in näherer Zukunft vielleicht mal wieder die eine oder andere Trainingseinheit geben wird.

(Bericht von Ivet Argirova)


Bericht zum Budo-Karate-Seminar mit Sensei Andre Bertel in Krefeld vom 07.-08.10.2017

Tote kontern nicht ...

Ungefähr ein Jahr ist es her, als zwei Leute ein Wochenendseminar mit Andre Bertel in Hamburg besuchten und voller Begeisterung davon berichteten. Einige Erzählungen, Recherchen und Youtube-Videos später stand fest: Da will ich auch hin! Schon sehr zeitig war klar, dass einige Leute Interesse haben und es ein kleiner Vereinsausflug wird. Und so verfolgten wir, welches Dojo den Zuschlag für das Seminar in 2017 bekommen würde. Als Krefeld feststand, meldeten wir uns schnellstmöglich an, um unsere Teilnahme zu sichern. Stephan kümmert sich auch schon um ein Hotel.

Am 6.10.2017 war es dann endlich soweit. Das Auto war gepackt (ok, ich bin eine Stunde vorher aus dem Urlaub in Thüringen gekommen und hab nur schnell alles raus geschmissen) und Christian war auch da. Dann sammelten wir noch Beate und Stephan ein und ab ging die Post Richtung Leipzig, wo Marco bei Leisnig auf unseren Kleinbus bereits sehnsüchtig wartete. Trotz Freitag und der 580km Wegstrecke kamen wir gut durch, bis 125 km vor dem Ziel die Öllampe Aufmerksamkeit erbettelte. Also nächster Parkplatz raus und mal reingeschaut in den Motorraum. Am Öl konnte es nicht liegen, da war genug da… zumindest auf dem Motor und im halben Motorraum….

Also einen günstigen Liter an der Autobahntanke gekauft, bisschen geputzt und dann mit halber Kraft und Daumen drücken weiter. Gott sei Dank kann man im Ruhrpott nicht sehr schnell fahren, einen wirklich herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Verkehrsdichte und die Baustellen.

Unser Hotel erreichten wir kurz vor 21 Uhr und auch das Restaurant hatte noch offen, was immer eine gute Sache ist, da die meisten noch kein Abendbrot hatten…

Am nächsten Morgen machten wir uns nach kurzer Nacht (also die Nacht war lang, nur der Schlaf war kurz) und einem doch befriedigendem Frühstück auf zur Halle. Die Parkplätze waren durch den Veranstalter gut ausgezeichnet und so waren wir schnell am Trainingsort. Dank guter Organisation des ausrichtenden Dojos konnten wir schnell einchecken und uns umziehen. Nun konnte es losgehen…

Pünktlich um 11 begann die erste Einheit mit Sensei Bertel. Für die Neulinge auf seinem Seminar wurde er noch einmal vorgestellt. Takafumi Mooroka, einer seiner Schüler, hatte ihn aus Japan begleitet. Laut Aussage des Sensei würden die nächsten Deutschlandseminare themenmäßig auf diesem Seminar aufbauen.

Dann ging es endlich los mit einer kurzen japanischen Erwärmung, bei der man u.a. im Seiza sich in der Halle vorwärts bewegte. Das Training bestand vor allem aus Basics, worauf auch durch den Sensei immer wieder hingewiesen wurde. Er wollte keine neuen fantastisch aussehenden Bewegungen üben, sondern an Hand von Grundtechniken in die Tiefe vordringen. Hierbei ging es vor allem um Lockerheit, um Schnappen von Techniken. Viele Details in der Bewegung. Kontrolle – den Partner treffen (auch Yodan) ohne ernste Verletzungen. Dies demonstrierte Bertel Sensei auch immer wieder anschaulich an Volunteers.

Während der Mittagspause wurden alle Teilnehmer ausreichend mit Kaffee, Tee, Bratwurst, Schnittchen und Kuchen versorgt.

14.30 begann die zweite Einheit. Nach kurzer Erwärmung durch Mooroka Sensei und eine Kihoneinheit, wieder mit Schwerpunkt auf Groundpower, ging es weiter mit Partnertraining. Persönlicher Favorit hierbei war ein Stopptritt in Form von Yodan Mae-Geri Kakato gegen einen Tsuki-Angriff. Timing und Kontrolle waren hier sowohl für Angreifer als auch Verteidiger spannend, da der Fußtritt ja irgendwo am oberen Brustkorb mit der Ferse oder mit den Zehen am Hals enden durfte. Auch wurde vom Sensei das Prinzip 'Ikken hissatsu' thematisiert, was auch in meiner Vorstellung wenig mit Sportkarate, sondern mehr mit der ursprünglichen Form des Karates zu tun hat. Dies führte uns auch zur Überschrift und vielleicht auch zur Zusammenfassung des Karates in diesem kurzen Satz.

Da die letzte viertel Stunde noch mal in Grundtechniken mit Schweißproduktion geübt wurde, freuten wir uns natürlich alle auf die Dusche im Hotel. Das Abendessen fand im Stadtwaldhaus um 19.00 Uhr statt. Für einen guten Preis konnte man sich nach Lust und Laune den Bauch vollschlagen, was wir natürlich auch gemacht haben. Bei Bier und entspannter Reggaemusik entstand noch das ein oder andere interessante Gespräch. Wir hoffen natürlich, dass der Sensei auch mal an Dresden denkt, wenn er sich für die nächsten Jahre einen Ausrichter sucht. Für meinen Geschmack hätte nach dem Abendessen ruhig noch ein bisschen mehr Party sein können, so jedoch war ich für ein Trainingslager verdammt zeitig im Bett.

Gruppenfoto1

Am nächsten Morgen begann das Training bereits um 9.00. Da sich der Sensei halb entschuldigt hatte, dass am Samstag nur Grundtechniken geübt wurden, konnten wir natürlich weiterhin gespannt sein. Die Aufwärmung begann mit einer Art des Schuhplattlerns, bei dem ich vor allem bei Beate eine beachtlich gute Technik erkennen konnte, was die Frage aufwärmt, auf was für Partys Sie so geht? Aber zurück zum Training, heute ging es vor allem wieder um Drehbewegungen der Hüfte, Rotationen in den Gegner hinein, das Absenken dabei und natürlich wieder das snappen. Highlight war hier bestimmt auch für einige der Ura-Mawashi-Geri mit anschließender Beinschere.

Die letzte Einheit war nach einer gemütlichen Mittagspause auch sehr schnell heran und innerlich begleitet mich dann doch immer schon ein wenig Wehmut, weil man realisiert, das ein toller Lehrgang dem Ende zu geht. Zum Glück kamen wir alle noch mal auf unsere Kosten, mit teilweise sehr guten Partnern aus anderen Vereinen, Kihon-Ippon-Kumite zu trainieren, was sich hier vor allem in sehr schönem Kontakt an Unterarmen bei Blöcken und im Chudan-Bereich beim Kontern darstellte. Hochmotivierte Partner stacheln einen ja immer noch einmal selbst an und man sieht, wo bei einem selbst noch viel Potential ist. Die letzte viertel Stunde bestand im wesentlich darin, das jeder noch einmal mehr oder weniger tiefgreifende Fragen stellen konnte, die der Sensei versuchte, in der Kürze derzeit zu beantworten.

Beeindruckend für mich war, dass sowohl Sensei Bertel als auch sein Schüler jedem Lehrgangsteilnehmer noch einmal persönlich die Hand schüttelte und für seine Teilnahme dankte. Gott sei Dank war da die Verabschiedung schon beendet und wir mussten nicht im Seiza sitzen.

Gruppenfoto1

Die nächste Stunde bestand vorwiegend aus Trinken, Apfelkuchen essen (wir sollten halt alles aufessen) und duschen, bevor wir uns alle zufrieden auf den Heimweg zurück nach Freital machten.

André Bertel kommt 2019 zu uns nach Freital. Wer nach diesem Bericht und den Bildern Blut geleckt hat und ihn live erleben möchte, ist herzlich eingeladen. Hier die Ausschreibung und das Anmeldeformular.

(Bericht von Andy Nietzold)


Bericht zum DTKV/AJKA Sommercamp in Bad Blankenburg vom 01.-03.09.2017

Das alljährlich stattfindende Instructorcamp der AJKA wurde erstmalig mit dem Sommercamp des befreundeten DTKV zusammengelegt. Der DTKV ist der Bundesverband der Shotokanlinie von Sensei Nishiyama, Shirai und Fugazza. Die beiden Verbände können ihr traditionelles Shotokan gemeinsam auf Nishiyama (DTKV), Nakayama (AJKA/DTKV) und Okazaki (AJKA) zurückführen.

Und so trafen sich in der wirklich sehr angenehmen und großzügigen Landessportschule Bad Blankenburg Anfang September ca. 80 Karateka aus ganz Deutschland und einige Ungarn. Uns erwarteten insgesamt 11 Trainingsstunden unter den Senseis Leslie B. Safar (9.Dan - AJKA), Jörg Kohl (7.Dan - AJKA), Manfred Schmoigl (7.Dan - DTKV) und Helmut Eisenmann (6.Dan - DTKV).

In den Einheiten von Safar Sensei, an denen alle beginnend mit Orangegurt teilnahmen, stand als Hauptthema Körperverschiebung und Körperrotation auf dem Programm. Mit zumindest dem Anschein nach relativ einfachen Kombinationen wurde uns ganz schön der Schweiß in die Gi getrieben und die Rotationen merkte man alsbald an den brennenden Fußsohlen.

Für die Einheiten der anderen 3 Senseis wurde eine Gruppenaufteilung vorgenommen. Eine Gruppe bis 1. Kyu, eine Gruppe 1. und 2. Dan und eine Gruppe für den Rest. Da das alles parallel stattfand, kann ich hier nur für die letzte Gruppe berichten.

Es wechselten sich dann die beiden Senseis Eisenmann und Schmoigl ab. Während bei Sensei Eisenmann die Themen Kumite und Kanku-Dai dran waren, ging es bei Sensei Schmoigl um Tsugi-Ashi im Zusammenhang mit Go no sen und Sen no sen. Weiterhin wurde die Kata Gojushiho-Dai komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Da war ich richtig froh, dass wir diese Kata in letzter Zeit so oft gelaufen sind und so konnte ich mich auf seine Ausführungen fokussieren und musste mich nicht mehr mit dem Ablauf herumschlagen.

Stephan

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr schönes Trainingswochenende mit hervorragenden Senseis, durchdachten Einheiten, motivierten und guten Mitkämpfern, einer super coolen Location und lustigen Abenden war. Ich bedanke mich auf diesem Weg beim DTKV und den Organisatoren. Es war prima. Oss

(Bericht von Stephan Pilz)


Bericht zum Sommercamp in Freital vom 25.-27.08.2017

Unser Verein veranstaltete vom 25.8.17 bis zum 27.8.17 ein „Sommercamp“ im Freibad Zacke.

Als aller erstes bauten wir unsere Zelte auf. Nach dem mehr oder weniger anstrengenden Aufbau der Zelte gab es für uns Freizeit. Da gutes Wetter war und zu dieser Uhrzeit praktisch keine Besucher da waren, stürzten wir uns ins kühle Wasser.

Danach gab es Abendessen, wobei wir nicht nur gegrillt hatten, sondern auch die andern köstlichen mitgebrachten Speisen genossen. Bei so einem Camp konnten sich die Leute auch außerhalb des Trainings besser kennenlernen. Noch besser war aber das „Abendlagerfeuer“ nach dem Abendessen. Es war einfach nur herrlich, an einem warmen Lagerfeuer zu sitzen und die Wärme auf sich wirken zu lassen. Wir blieben ca. bis 22:00 Uhr wach, dann war Nachtruhe.

Stephan

Am nächsten Tag frühstückten wir um ca. 8:30 Uhr. Ab 10 Uhr sind wir in die Turnhalle der Glückauf-Grundschule gelaufen und trainierten dort ca. 2 Stunden ausgiebig. Es war auch schon anstrengend, aber die erfrischende Abkühlung im Becken nach dem Training war fantastisch! Um 16 Uhr hatten wir nochmal eine spielerischere Trainingseinheit. Wie am Abend zuvor ließen wir die Wärme am Lagerfeuer auf uns wirken und führten viele interessante Gespräche. Nach zwei Tagen und unglaublich viel Spaß und Schweiß bauten wir unsere Zelte ab und verabschiedeten uns voneinander.

Wir sehen uns beim nächsten Karate-Camp!

(Bericht von Daniel Lechner)


Bericht zu den Kinder- und Jugendsportspielen in Freital am 18.06.2017

Unser Verein hat die Kinder- und Jugendsportspiele am 18. Juni 2017 in der „Geschwister Scholl“ Oberschule in Freital veranstaltet. Bei diesem Turnier waren nicht nur Karateka aus unserem Verein dabei, sondern auch einige, die einen weiten Weg auf sich genommen haben, z.B. aus Leipzig.

Diesmal gab es 4 Disziplinen: Kumite, Kata, Kata-Team und Kumite-Team. Für Kumite gab es am vorherigen Tag einen Lehrgang bei Detlef Krüger (5. Dan) in der Turnhalle der „Geschwister Scholl“ Oberschule. Bei diesem Turnier waren wir sehr erfolgreich. Wir gewannen viele Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Das lag nicht nur an uns selbst, sondern natürlich auch an unseren Trainern, die uns bei jedem Training unterstützt haben. Ich denke, nach dem Turnier haben alle noch ein paar Punkte gefunden, an denen sie in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten können.

Insgesamt hatten wir

(Bericht von Nico Loitsch)

Weitere Turnierberichte gibt es bei den DATEs aus Löbau und im Blog unseres Stefans.


Lehrgang mit Sensei Detlef Krüger in Freital-Hainsberg

Auch dieses Jahr konnten wir wieder vor den Sommerferien Detlef Krüger (5. DAN) in Freital begrüßen. An diesem Samstag, einen Tag vor unserem eigenen großen Kinder- und Jugendturnier, drehte sich in den 4 Trainingseinheiten alles um Kihon-Ippon- und Jiyu-Ippon-Kumite.

In den Einheiten 1 und 3 ging es in großer Gruppe hauptsächlich um Kihon-Ippon-Kumite. Schritt für Schritt erläuterte uns Detlef die Unterschiede zwischen Tsugi-Ashi und Tenkan-Ashi mit Blöcken zur Innen- und Außenseite. Nach dem Mittag arbeiteten die großen und kleinen Anfänger an den richtigen Kombinationen von Winkel und Distanz, sowie Richtung und Abstand.

In der 2. und 4. Trainingseinheit forderte Detlef die anwesenden Karateka ab dem 5. Kyu im Jiyu-Ippon-Kumite heraus. Er brachte uns seine 10 Punkte Schritt für Schritt näher. An wechselnden Partnern schleiften wir an unseren Fehlern und immer wieder rückte er das gemeinsame Training in den Fokus.

Abschließend ist zu sagen, dass es ein paar sehr informative und lehrreiche Stunden waren. Es wird ein schwerer steiniger Weg, um die festgefahrenen Bewegungsmuster zu durchbrechen.

(Bericht von Beate Messerschmidt)


Bericht zum Shotokan-Cup in Dresden am 20.05.2017

Seit Wochen bereiteten wir uns intensiv auf den Shotokan Cup vor, der am 20.5.2017 in Dresden stattfand. Da dieses das erste Turnier war, bei dem wir nicht nur bei Kata Einzel, sondern auch bei Kata Team antraten, war das Training auch dementsprechend straff gestaltet. Sauberkeit der Techniken, Rhythmus, Kime - alles musste passen.

Dann war der Tag des Turniers gekommen. Mit 19 teilnehmenden Karateka traten wir in Dresden an. Schnell mussten wir erkennen, dass die Konkurrenz deutlich stärker war als bei den letzten Turnieren, an denen unser Verein teilgenommen hat. Dennoch können wir mit 12 Podiumsplätzen stolz auf unsere Leistung sein.

Gruppenbild

Meiner Meinung nach hat dieses Turnier geholfen zu erkennen, dass wir weiter an uns (und vor allem an unserem Kime arbeiten müssen). Ich denke, jeder Einzelne von uns hat sich als Ziel gesetzt, beim nächsten Turnier weniger aufgeregt zu sein und besser abzuschneiden.

Unter den Zuschauern befand sich auch das Team vom MDR. Der Beitrag des Turniers war am Abend im Sachsenspiegel zu sehen. Im Anschluss gab es noch für alle noch eine Runde Eis.

Abschließend kann ich sagen, dass es ein anspruchsvolles aber auch bereicherndes Turnier für alle Teilnehmer war.

Natürlich möchte ich mich auch bei unseren Trainern bedanken, die uns auf dieses Turnier vorbereitet haben und uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

(Bericht von Daria-Sophie Prescher)


Bericht zum Lehrgang bei Sensei Safar in Elsterwerda vom 12.-14.05.2017

Wie jedes Jahr im Mai war auch dieses Jahr wieder Sensei Safar (9.Dan) zu Gast in Elsterwerda. Unser Dojo war mit 7 Leuten vertreten.

Gruppenbild

Als Thema durch alle Einheiten zog sich Krafterzeugung durch Körperrotation und Körperverschiebung in der Kata. Zum einen wurden die beiden Arten getrennt von einander trainiert und später dann natürlich auch als gemeinsame Kombination. Aufgebaut wurden alle Übungen durch Partnerkombinationen aus allen Heian-Katas sowie Bassai-Dai und Kanku-Sho.

Nach jeder Partnerkombination, die teilweise auch aus 3 bzw. 4 Partner bestanden, wurde die entsprechende Kata mindestens 3 mal gelaufen und Sensei wachte mit Argusaugen, ob wir auch das eben gelernte richtig in der Kata umsetzen.

Am Ende des Samstagstrainings stellten sich noch 11 Leute einer Danprüfung für Shodan, Nidan und Sandan. Alle Prüflinge haben bestanden und unser Verein gratuliert auf diesem Wege noch einmal recht herzlich.

Nach den Danprüfungen klang der Tag noch mit einem gemütlichen Beisammensein mit lecker Buffet und Kaltgetränken aus.

Es waren wieder einmal 4 lehrreiche und Schweiss treibende Einheiten. Ein rundum gelungenes Wochenende. Vielen Dank an dieser Stelle an die Veranstalter. Wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

(Bericht von Stephan Pilz)


Bericht zum Tora-Pokal Kinderwettkampf in Berlin am 06.05.2017

Am Samstag, den 06. Mai 2017, haben sich sechs unserer Jugendlichen auf den Weg nach Berlin gemacht. In Kata Einzel, Kata Team und Jiyu-Ippon-Kumite starteten unsere Karateka überaus erfolgreich und belegten jeweils Platz 5 mit den beiden Kata-Teams.

Gruppenbild

Da es eine Mindestgraduierung für die Einzelstarts gab, konnten diese nur Joy, Carolin und Nico bestreiten. Das Team von Julienne, Kristin und Alexander haben ein durchaus erfolgreiches Debüt gegeben und können mit dieser Erfahrung jetzt zu den nächsten Turnieren fahren. Die mitgereisten BetreuerInnen, Fans und TrainerInnen waren zu Beginn von der höhergraduierten Konkurrenz beeindruckt, doch die drei Karateka aus Freital bewiesen ihr Können.

Da mit bis zu 13 StarterInnen die Kategorien gut besetzt waren, sind die Platzierungen der drei FreitalerInnen umso höher einzustufen. In der Einzel-Kata verträumten Joy, Carolin und Nico zwar den Start des Wettkampfes, aber durch ein fokussiertes Auftreten in den weiteren Präsentationen erkämpften sich alle drei noch den 2. Platz in ihrer Kata-Einzel-Kategorie.

Der noch ungewohnte Modus des Jiyu-Ippon-Kumite erforderte zum einen Mut, zum anderen auch ein gehobenes Maß an Kontrolle. Wir können aber voller Stolz berichten, dass mit Platz 1 für Joy, Platz 2 für Nico und Platz 3 für Carolin in den jeweiligen Kumite-Einzel-Kategorien ein ganzer Medaillensatz nach Freital gegangen ist.

Die Ausbeute stimmt also für den Turnierauftakt im Jahr 2017: sechs StarterInnen und sechs Podiumsplatzierungen. Wir gratulieren den drei erfolgreichen Karateka und freuen uns auf die nächsten beiden Turniere in naher Zukunft.

(Bericht von Robert Dietz)


Bericht zum Lehrgang bei Fritz Oblinger in Chemnitz am 25.03.2017

Pünktlich um 8.30 Uhr trafen wir uns traditionell auf dem Kaufland-Parkplatz in Freital und starteten mit dem 'Vereinsbus' und Begleitfahrzeugen in Richtung Chemnitz. In Siebenlehn sammelten wir dann Sensei Stephan noch ein. Insgesamt 13 Karateka unseres Vereines traten zum Lehrgang bei Fritz Oblinger an. Damit waren wir stark vertreten. Für insgesamt vier mögliche Trainingseinheiten lohnte sich die Fahrt auf jeden Fall.

Gruppenbild

In der ersten Einheit ging es nach einer lockeren Erwärmung hauptsächlich um Kihon mit dem Schwerpunkt auf Schnelligkeit und Kraftübertragung. In der zweiten Einheit wurden Kombinationen trainiert. Zur Mittagspause genossen wir die Sonne und unsere mitgebrachte Verpflegung und während unser Sensei Robert seine Prüfung zum 2. Dan im Shotokan mit Bravour unter den strengen Augen von Sensei Fritz Oblinger und Sensei Jörg Riester absolvierte.

Zu Beginn der dritten Einheit erfolgte die feierliche Übergabe der Dan-Urkunden. Anschließend erarbeiteten wir die Bunkai zur Kata Heian-Yondan. Dies stellte für viele Anfänger eine große Herausforderung dar. Die Otogani unseres Vereines profitierten jedoch von ihrem soliden Training und konnten auch im Anfängerbereich gut mithalten. Für die Oberstufe schloss sich noch eine vierte Trainingseinheit an, in der eine fast unaussprechliche, recht unbekannte neue Kata auf Wunsch eines Teilnehmers erarbeitet wurde. Die Matsumura no Rohai aus der Stilrichtung Shito Ryu.

In allen Einheiten standen Partnerübungen an, bei denen einige Trainierende Kontakte zu Karateka aus anderen Vereinen knüpften und die Chance nutzten, um zu unseren Veranstaltungen einzuladen. Unser Jugendwart Ricardo hatte dafür eigens Einladungen gedruckt und ausgelegt. Wir würden uns über Zuspruch und Teilnahme sehr freuen.

An dieser Stelle gilt unser Dank auch dem Veranstalter, dem Chemnitzer Karateverein e.V., für die reibungslose Organisation. Der Zeitplan stand, der Kaffee war immer frisch und auch sonst gab es keinen Grund zur Klage! Wir waren nicht das erste Mal da und kommen auch gerne wieder!

Fazit: Insgesamt ein gelungener Trainingstag bei einem hochrangigen Sensei, Fritz Oblinger (8. Dan).

Nach dem Training war für den kulturellen Teil des Tages auch gesorgt. Sensei Stephan meldete uns im Espitas zur großen Dan-Feierlichkeit an und wir ließen den Tag gebührend ausklingen. Robert: Wir gratulieren Dir an dieser Stelle noch einmal.

(Bericht von Romy Ebersbach)


Berichte von 2016 und früher


Weihnachtsturnier beim S.V. Tora Berlin

Am 03.12.2016 fand in Berlin das jährliche Weihnachtsturnier des S.V. Tora statt. Da beim wir beim letzten Turnier im Rahmen der Vogtlandspiele Blut geleckt hatten, wollten wir dieses Event nutzen, um weitere Erfahrungen im Wettkampfbereich zu sammeln. Allerdings hatten wir diesmal nur ca. 2 Wochen Vorbereitungszeit, wegen zuvor bei uns stattfindenden Gürtelprüfungen!

Mit insgesamt 9 Karateka sind wir angereist und mit 10 Platzierungen wieder nach Hause gefahren. Und das bei einer Gesamtbeteiligung von 122 Karateka aus den Vereinen S.V. Tora Berlin, Karate-Do Demmin e.V. und Shotokan-Karate-Verein Freital e.V.

5x Platz eins
3x Platz zwei
2x Platz drei

Diesmal haben einige von uns auch den Kumiteteil mitgenommen und so konnten wir auch hier zwei Plätze abstauben. Trotzdem muss man ehrlicherweise gestehen, dass der Kumitepart bei uns noch ausbaufähig ist.

Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen unserer Schüler. Natürlich auch auf die, die keine Medaille erringen konnten. Manchmal hat man einfach das Pech, sich nur mit höhergraduierten Gegnern zu messen. Doch genau durch solche Begegnungen wird man besser und lernt etwas dabei.

Als Randnotiz wäre noch zu erwähnen, dass unsere Senseis Stephan Pilz und Christian Kieschnick ihren Einstand als Kampfrichter gegeben haben und Anja Blume einen hervorragenden Job als Ansagerin und Schriftführerin gemacht hat. Vielen Dank auch an die mitgereisten Betreuer.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen die teilgenommen haben zu diesem wirklich großartigen Tag.

(Bericht von Stephan Pilz)


9. Berlin Spezial mit Risto Kiiskilä und Tatsuya Naka

Am Wochende des Tages der deutschen Einheit waren 4 Karateka des Shotokan Karatevereins Freital, Romy, Christian, Robert und Stefan zusammen mit ca. 300 weiteren Teilnehmern in Berlin beim 9. Berlin Spezial mit Sensei Risto Kiiskilä (6.Dan) und Sensei Tatsuya Naka (7.Dan).

Das Training war gewohnt großartig. Während sich bei Sensei Risto alles um Beinarbeit und Gewichtsverlagerung drehte, ging es bei Sensei Naka dieses Mal erstmals nicht in erster Linie um die Hüfte, sondern um das Thema Expansion vs. Kontraktion. Das ist ein spannender grundlegender Ansatz, der bei uns teilweise (beispielsweise in der Heian Nidan) bereits so vermittelt wird. Im Abschlußtraining demonstrierte Sensei Naka auf beeindruckende Art und Weise, was für Ihn der Unterschied zwischen Budo und Sport ist.

Auch das ganze Drumherum wie Übernachtung, Verpflegung und Unterhaltung haben sehr gut funktioniert. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an das Bushido Dojo in Berlin und die unzähligen Helfer!

Gruppenbild
Robert, Romy, Christian, Stefan

Das nächste Berlin Spezial findet im Jahr 2018 statt.

(Bericht von Stefan Lebelt)


DJKB-Kindertrainerlehrgang mit Markus Ruess

Bereits im letzten Jahr waren Anja, Beate, Susi und Stefan beim Kindertrainerlehrgang des DJKB in Leipzig. Vieles des dort gelernten konnte in der Zwischenzeit im Training umgesetzt werden. Am letzten Samstag (17.09.2016) stand nun der zweite Teil auf dem Programm.

Am frühen Morgen war Abfahrt Richtung Leipzig. Dort angekommen gab es zunächst eine Feedbackrunde, in der die Erfahrungen seit dem letzten Lehrgang diskutiert wurden. Viele Fragen, die sich in der Zwischenzeit ergeben hatten, konnten dabei beantwortet werden. Besonders Beate hatte dafür eine lange Liste vorbereitet.

Während es im letzten Jahr hauptsächlich um die Themen Koordination, Erwärmung und Kihon ging, lag der Schwerpunkt dieses Mal klar beim Kumitetraining. Dabei gab es eine ganze Menge spannender Anregungen vom Bundesjugendtrainer Makus Ruess.

Gruppenbild
Markus Ruess (2. von links), Beate (mitte), Anja (4. von rechts), Susi (3. von rechts), Stefan (rechts)

Selbstverständlich werden wir werden das Gelernte zeitnah in das Training der verschiedenen Grupppen einbauen und unseren Karateka so auch weiterhin ein zeitgemäßes und qualitativ hochwertiges Training bieten.

(Bericht von Stefan Lebelt)


Wochenendlehrgang mit André Bertel

Am vergangenen Wochenende (23. und 24.07.2016) war eine kleine Delegation, bestehend aus Stephan und Stefan, beim "International Budo Karate Seminar" mit Andrè Bertel (6. DAN) in Ahrensburg.

Zunächst, wer André Bertel nicht kennt, der kann sich in seinem Blog oder auf YouTube einen Eindruck verschaffen.

André Bertel war ein Schüler von Asai und ist 2013 in die JKA eingetreten. Er stammt aus Neuseeland, lebt aber seit geraumer Zeit in Japan und ist einer der ganz wenigen nicht japanischen Instruktoren, die in Japan Seminare geben.

Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten und Fakten (120 Teilnehmer, 12 Nationen) wurde nachdrücklich darauf hingewiesen, daß André Bertel hartes Budokarate betreibt und lehrt und wir uns genau überlegen sollen, ob wir uns als Präsentationspartner zur Verfügung stellen wollen.

Auch Sensei André selbst ließ von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, wo seine Prioritäten liegen.

Gruppenbild
Lars, Marco, André Bertel, Stefan, Stephan

Im Gegensatz zu manch anderen Lehrgang war Körperkonkakt hier nicht nur ausdrücklich erlaubt sondern bei vielen Techniken geradezu notwendig. Es ist faszinierend, wie effektiv ein geschleuderter Haito-Uchi sein kann, ohne daß dabei viel Kraft eingesetzt werden muß.

Während der vier je zweistündigen Trainingseinheiten wurde unglaublich viel Wissen vermittelt. Dabei war der Einfluß von Sensei Asai aber auch von Sensei Naka sehr deutlich zu spüren. André Bertel hat sich als außergewöhnlicher Instruktor erwiesen. Nahezu jedes erklärte Detail wurde intensiv demonstriert und begründet. Und auch nach dem Training stand Sensei André noch sehr lange bereit, um Fragen zu beantworten und weitere Details zu demonstrieren.

Wir bedanken uns für dieses großartige Trainingswochenende.

André Bertel kommt 2019 zu uns nach Freital. Wer nach diesem Bericht und den Bildern Blut geleckt hat und ihn live erleben möchte, ist herzlich eingeladen. Hier die Ausschreibung und das Anmeldeformular.

(Bericht von Stefan Lebelt)


Turnier bei den Vogtlandspielen

Am 04.06.2016 fand in Reichenbach im Vogtland ein Karateturnier im Rahmen der diesjährigen Vogtlandspiele statt. Wir hatten bereits vor geraumer Zeit beschlossen, hier mit unserem Karatenachwuchs in der Disziplin Kata anzutreten. Entsprechend fokussiert war das Training - Kata, Kata und wieder Kata - Ablauf, Rhythmus, Bunkai, Haltung, Atmung, Kime ...

Diese intensive Vorbereitung hat sich bezahlt gemacht!

Gruppenbild
Franz, Anja, Ricardo, Christian, Stefan, Robert,
Alex, Nico, Daria, Carolin, Romy, Joel, Diego, Joy, Emil,
Stefan

Mit insgesamt 15 Karateka sind wir angerückt und mit 10 Platzierungen wieder nach Hause gefahren. Und das bei einer Gesamtbeteiligung von circa 90 Karateka.

4x Platz eins
3x Platz zwei
3x Platz drei

Und obwohl wir mit dem Kumiteteil quasi die Hälfte des Turniers weggelassen haben, sind wir in der Dojowertung auf dem zweiten Platz gelandet.

Was soll man dazu noch groß sagen?

Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen unserer Schüler. Jeder einzelne ist an diesem Tag über sich hinaus gewachsen. Und auch die, die keine Medaille erringen konnten, haben sehr gute Darbietungen geliefert.

Natürlich passiert in der Aufregung der ein oder andere Fehler und manchmal hat man auch einfach das Pech, gleich in der ersten Runde auf einen höhergraduierten und deutlich besseren Gegner zu treffen. Doch das tut der persönlichen Leistung keinen Abbruch und erhöht vielleicht sogar die Motivation für das nächste Mal.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen die teilgenommen haben zu diesem wirklich großartigen Tag.

(Bericht von Stefan Lebelt)


Lehrgang mit Sensei Axel Dziersk in Freital im März 2016

“Willst Du einen guten Lehrer, dann wähle einen unbequemen.”

Sensei Axel Dziersk ist weiß Gott kein bequemer Lehrer. Er versteht es wie kein anderer, Schwächen und Fehler seiner Schüler zu erkennen und darauf aufmerksam zu machen.

Ende März 2016 fand in Freital ein Wochenendlehrgang mit Sensei Axel statt. Die zwei Tage waren unglaublich vielschichtig und spannend.

Angefangen von grundlegenden Themen wie richtiger Stand, Einsatz der Hüfte, Körperverschiebung und -rotation wurden im Kihon auch spezielle Techniken wie Mawashi-Geri, Ushiro-Geri und Ashi-Barai trainiert.

Auch Partnerübungen wie Drills und Kumite sowie das Thema Kata kamen nicht zu kurz. Während bei den Anfänger Heian Nidan geübt wurde, ging es bei den Fortgeschrittenen um Ji'in.

Zwischendurch gab es immer wieder Kraft-, Konditions- und Beweglichkeitsübungen - letztere vor allem am zweiten Tag. Über eine Stunde wurde in Vorbereitung auf Fußtechniken gedehnt und gelockert.

Der Lehrgang endete mit einer Kombination aus Konzentrations-, Balance- und Katatraining. Entsprechend der Graduierung wurden verschiedene Katas auf einer schiefen Sportbank gelaufen. Der wackelige Grund und beengte Platz sowie die Reduzierung auf zwei Bewegungsrichtungen haben dabei einen faszinierenden Effekt: Da man sich stark konzentrieren muss, nicht herunter zu fallen und bei jeder 90Grad-Wendung kurz überlegt, merkt man sofort, an welcher Stelle Ablauf und Technik noch nicht vollständig automatisiert ablaufen.

Zusammenfassend waren es zwei sehr lehr- und abwechslungsreiche Tage.

(Bericht von Stefan Lebelt)


Lehrgang mit Sensei Jörg Kohl in Freital im Januar 2016

Am zweiten Januarwochenende 2016 war Jörg Kohl (7. DAN) aus Berlin zu Gast beim Shotokan Karateverein Freital.

Wie bereits im letzten Jahr war das Training auch dieses Mal wieder sehr kurzweilig.

Der Schwerpunkt lag bei allen Einheiten auf der Kata Heian Shodan. Angefangen von der richtigen Fußhaltung bei den Wendungen, über Variationen mit Gyaku (Spiegelverkehrt) und Ura (Rückwärts) bis hin zu vielen an die Kata angelehnte Applikationen, bei denen zum Teil auch das Thema Kyusho (Vitalpunkte) mit angerissen wurde, war für fast jede Muskelpartie etwas dabei.

Sensei Jörg Kohl fand eine gute Balance zwischen koordinativ durchaus anspruchsvollem Training und guten, plausiblen Erläuterungen.

Sehr spannend waren auch die Doppelblocktechniken (Ausholbewegung bei Shuto-Uke, Age-Uke und Uchi-Uke als Block), deren Training ebenfalls als gute Abhärtung diente. So mancher Unterarm dürfte am Ende leichte Verfärbungen gezeigt haben.

Zusammengefasst war es ein großartiges Karatewochenende für unseren Verein.


Rückblick auf 2015

Ein extrem erfolg- und abwechslungsreiches Jahr liegt hinter uns.

Ausgehend mit dem Aufbau unserer Minigruppe, in der die Kleinsten von 3 bis 6 Jahre betreut und motiviert werden, ihre Koordination und Ausdauer zu verbessern, haben wir allein durch diese Minigruppe einen Mitgliederzuwachs von 30 Kindern erreicht. Weitere Trainingselemente dieser neu geschaffenen Gruppe sind z.B. Orientierungsfähigkeit, Disziplin, Einhaltung von Regeln sowie Spaß an der Bewegung. Von vielen Eltern erhielten wir dafür sehr viel Zuspruch und ein ausgesprochen positives Feedback.

Auch bei den anderen schon bestehenden Trainingsgruppen ist ein hoher Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Wir konnten 2015 25 neue Teilnehmer und 2 neue Übungsleiter begrüßen. Damit ergibt sich ein Gesamtzuwachs (inkl. Minis) von 57 Mitgliedern (bzw. rund 40 Prozent) in einem sportlichen Umfeld, welches in anderen Städten momentan am schrumpfen ist.

Die Mitglieder unseres Vereins nahmen an mehr als 15 Veranstaltungen (Trainingslagern, Lehrgängen und Präsentationen) teil, wobei davon allein mindestens 6 in Freital stattfanden und durch unseren Verein organsiert und durchgeführt wurden. Erinnert sei hier z.B. an das Windbergfest, mehrere Karate- und Selbstverteidigungslehrgänge sowie die Weihnachtsfeier mit mehr als 100 Teilnehmern.

Ein ganz besonderes Highlight 2015 war die erfolgreiche Schwarzgurtprüfung von gleich 5 Mitgliedern. Dazu bedarf es nicht nur eines langjährigen disziplierten Trainings, sondern auch gut ausgebildeter und engagierter Übungsleiter. Da die prozentuale Mitgliederzahl mit höher werdender Graduierung in der Regel abnimmt, sind 5 Danprüflinge in einem Jahr schon eine ganz besondere Hausnummer.